Die letzten zwei Jahre fand die Gamescom aus bekannten Gründen nur digital statt. Jetzt dürfen die Gäste dieses Jahr wieder vor Ort eintrudeln – oder online.
Gamescom Corona Digital gaming
Messebesucher warten vor der einer Messehalle der Gamescom 2019 auf den Einlass. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während der letzten zwei Jahre war es nicht möglich, eine physische Gamescom zu besuchen.
  • Coronabedingt fand die weltweit grösste Spielemesse beide Male nur digital statt.
  • Diesen Sommer können Gaming-Fans die Messe endlich wieder vor Ort besuchen.

Die Videospielmesse Gamescom soll in diesem Jahr zum ersten Mal seit 2019 wieder mit Besuchern in den Kölner Messehallen stattfinden. 2020 und 2021 gab es die Messe coronabedingt nur als rein digitales Event. 2022 setzen die Veranstalter, die Kölnmesse GmbH und der Branchenverband Game, nun auf eine Mischform.

Vom 24. bis 28. August soll es in den Messehallen die aus den Vor-Pandemie-Jahren bekannte Mischung aus Fachbesucher- und Publikumsbereich geben.

Hinzu kommen verschiedene Livestreams im Netz, darunter auch die Eröffnungsgala am Abend des 23. August.

Gamescom Köln
Rund 370'000 Besucher strömten 2019 nach Köln, um die Gamescom zu besuchen. - Nau

Unklar ist noch, ob und welche Zugangsbeschränkungen es gibt. Versprochen wird aber ein Hygiene- und Sicherheitskonzept «im Einklang mit den aktuell geltenden, gesetzlichen Regelungen».

Die Gamescom ist die weltweit grösste Publikumsmesse für digitale Spiele. 2019, im letzten Jahr vor der Corona-Pandemie, kamen an den fünf Messetagen insgesamt 370'000 Besucher nach Köln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus