Der Einsatz von Devops zeigt, dass sich die Rollen der Software-Entwicklungsteams ändern. Dies zeigt die jährliche DevSecOps-Umfrage von GitLab.
Devops, GitLab
Der Einsatz von Devops zeigt, dass sich die Rollen der Software-Entwicklungsteams ändern. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «DevSecOps Survey» fand heraus, das Grenzen zwischen Entwicklerteams verschwimmen.
  • 3650 Entwickler aus 21 Ländern wurden befragt.
  • Als grossen Vorteil wird die höhere Geschwindigkeit bei der Software-Entwicklung gesehen.

Traditionelle Grenzen zwischen Entwickler- und Operationsteams verschwimmen zunehmend. Die GitLab-Studie fand dies durch den verstärkten Einsatz von DevOps heraus. 3650 Entwickler aus 21 Ländern wurden befragt, mehrheitlich aus den USA, Deutschland, Indien und der Schweiz.

25 Prozent der Unternehmen haben bereits drei bis fünf Jahre Erfahrung mit der Materie vorzuweisen. Mit bis zu drei Jahren Praxiswissen sind 37 Prozent auf dem besten Weg dahin.

Laut der Studie ist die Praxis für das Verschwimmen der Grenzen verantwortlich. 35 Prozent der Entwickler geben an, dass sie Infrastrukturen definieren, auf der ihre Anwendungen später ausgeführt werden. Eine Rolle die eigentlich das Ops-Team hat – 14 Prozent überwachen oder reagieren auf diese Infrastruktur. Als grossen Vorteil sehen die Umfrageteilnehmer vor allem die höhere Geschwindigkeit bei der Software-Entwicklung.

Mehr zum Thema:

Studie