Noch vor dem Start des 13 Ultra zeigt Xiaomi eine Konzept-Version des 12S Ultra. Dieses hat einen neuen Kamerasensor und ist mit Leica-Objektiven kompatibel.
Xiaomi 12S Ultra Leica
Ein Smartphone mit Wechselobjektiv - ulkig oder praktisch? - Xiaomi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kommendes Frühjahr soll das Xiaomi 13 in den Handel starten, diesmal sogar global.
  • Vorerst wird jedoch eine Neuauflage des Xiaomi 12S Ultra mit einigen Highlights gezeigt.
  • Das Gerät hat nicht nur einen neuen 1-Zoll-Sensor, es ist auch mit Objektiven kompatibel.

Die Zahl der Megapixel, welche Kameras auf Flaggschiff-Handys liefern können, steigt vermeintlich ins Unermessliche. Doch wir wissen alle: Mehr Megapixel resultieren nicht unbedingt in besseren Bildern. Dies ist auch Xiaomi bewusst. Deshalb nimmt das China-Unternehmen jetzt eine andere Schwachstelle in Angriff – das Objektiv.

Xiaomi kooperiert auf neuen Ebenen mit Leica

Brennweite, Fokus und Zoom sind klassische physische Limiten, welche im Formfaktor eines Smartphones gegeben sind. Hier haben Systemkameras mit Wechselobjektiven immer noch die Nase vorn. In der Vergangenheit schien dies auch nicht zu ändern zu sein, siehe Samsung Galaxy S4 Zoom.

Bei Xiaomi wird dafür nun jedoch ein anderer Ansatz verfolgt. Die auf Weibo präsentierte Konzeptversion des 12S Ultra bekommt nämlich einen neuen 1-Zoll-Sensor in der Mitte des kreisrunden Kamerabuckels. Zudem wird diese verstärkt und mit Saphirglas überdeckt. So können auf der Rückseite des Handys vollwertige M-Objektive aus dem Hause Leica montiert werden.

Dies eröffnet völlig neue Möglichkeiten in der Welt der Smartphone-Fotografie. In der Kamera-App werden Aspekte wie Focus Peaking oder ein Histogramm integriert. Klassische DSLR-Fotografie direkt auf dem Natel – zumindest in Theorie.

Hier erklärt Xiaomi, wie es zu diesem 12S Ultra gekommen ist. - Xiaomi

Denn bei diesem Gerät handelt es sich um ein Konzept-Phone, welches als solches wohl nie in die Massenproduktion startet. Aber wer weiss, eventuell kommt ja das anstehende Xiaomi 13 Ultra mit einem ähnlichen Objektiv-Mount.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Samsung GalaxyFotografieSmartphoneSamsungXiaomi