Der 13. November 1990 markiert die Erschaffung des World Wide Web. Damals war das Internet noch ein ganz anderer Ort als 30 Jahre später.
World Wide Web Erfinder
Sir Tim Berners-Lee erfand das World Wide Web, während er am Cern gearbeitet hat. - Cern

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 1990 startete das heutige Web im CERN in Genf und stammt so quasi aus der Schweiz.
  • Der Brite Tim Berners-Lee ist der Schöpfer des World Wide Web und arbeitete daran seit 89.
  • Die allererste «Website» ging anschliessend am 13. November 1990 live.
Ad

Was damals noch ein eher schlichtes Informationslager war, ist heute das A und O für Computer, Handys und vieles mehr. Am 13. November 1990 startete im Kernforschungszentrum CERN in Genf und wird so am heutigen Freitag 30 Jahre alt. Der Erfinder und Gründer des World Wide Web, Tim Berners-Lee war damals Software-Ingenieur im Forschungszentrum.

Seine Idee war es, Kommunikation und Informationsaustausch im CERN mit einem System zu vereinfachen. Zu Beginn wusste er laut eigener Erzählung, nicht einmal, wem er seine Idee vorschlagen sollte. Glücklicherweise war sein damaliger Chef von dem Konzept überzeugt. Er durfte mit seinem belgischen Kollegen Robert Cailliau daran arbeiten.

Das World Wide Web erblickt das Licht der Welt

Am 12. November 90 konnten sie das Projekt dann zum ersten Mal dem CERN-Direktorium vorlegen. Am Tag darauf ging dann mit der URL info.cern.ch die allererste Website live. Eine Website, natürlich nicht nach heutigen Standards, war in diesem eher eine Ansammlung von Hyperlinks. Nichtsdestotrotz, an dem Tag wurde das World Wide Web geboren.

Die Erfindung des Briten zeigte schnell Wirkung: Bereits im Jahr 1995 zählte das WWW rund 20'000 Webadressen. Bis heute ist diese Zahl auf etwa 1,2 Milliarden gewachsen. Bis heute hat sich das World Wide Web natürlich massiv verändert. Schätzungsweise die Hälfte aller Menschen hat Zugriff darauf.

Heute geht vieles nicht mehr ohne: Diesen Artikel würde ohne Berners-Lee's Erfindung niemand lesen. Der heute 65-jährige Brite arbeitet noch weiter mit der «World Wide Web Foundation» an seiner Kreation. Sein Ziel ist es, das Web allen zum Nutzen der Menschheit zugänglich zu machen.

«Wenn wir jetzt aufhören, das Web besser zu machen, dann hat nicht das Web uns enttäuscht, sondern wir haben das Web enttäuscht.», heisst es auf der Website der Foundation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetComputer