Das Softphone von Peoplefone funktioniert dank WebRTC ohne Software
Der Zürcher VoIP-Anbieter Peoplefone hat ein neues Softphone im Angebot, welches kein Programm benötigt. Durch WebRTC kann direkt im Browser zugegriffen werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit einem Softphone können Nutzer ohne ein physisches Telefon auf Computern telefonieren,
- Aus dem Hause Peoplefone aus Zürich gibt es nun eine Lösung ohne Extra-Hardware.
- Via WebRTC funktioniert das Softphone von Peoplefone direkt in Chromium-Browsern.
In den meisten Büros gehört eine Softphone-Lösung schon länger zum Alltag. Anstatt jedem Mitarbeiter ein physisches Telefon bereitzustellen, kann so direkt am eigenen PC telefoniert werden. Das Ganze funktioniert dann über Voice-over-IP oder kurz VoIP. Peoplefone ist ein Zürcher Unternehmen, welches sich auf eben solche Lösungen fokussiert.
Das Softphone im eigenen Browser
Im Normalfall müssen Anwender eines Softphones ein passendes Programm installieren, um dieses zu verwenden. Anders aber ist die Lösung von Peoplefone aufgebaut, welche Web Real-Time Communication verwendet. Durch das WebRTC-Format kann dieses Softphone direkt im Browser verwendet werden, ohne dass weitere Software notwendig ist. Die Lösung funktioniert momentan in Google Chrome, sowie allen Chromium-Browsern.
Das Tool bietet alle gängigen Funktionen eines Softphones, wie Telefonkonferenzen mit bis zu fünf Personen. Auch ist das Vermitteln oder Halten von Anrufen mit oder ohne Ansage möglich. Nutzer können direkt ihre Microsoft-365-Kontakte synchronisieren. Das Angebot existiert für alle Peoplefone-Hosted-Kunden und kostet 2 Franken pro Monat je Nutzer.