Nicht nur in der Smartphone-Welt hat Samsung neue Produkte in der Pipeline. Auch zum Samsung Galaxy Tab S8 sammeln sich die Gerüchte.
Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra kommt wohl mit einer Notch im Display. - 91Mobiles

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits in wenigen Wochen dürfte Samsung eine ganze Ladung neuer Produkte lancieren.
  • Neben den neuen Flaggschiff-Smartphones wird auch das Galaxy Tab S8 erwartet.
  • Das Tab S8 mit Snapdragon 8 Gen 1 soll in drei Grössenvarianten in den Handel kommen.

Auch dieses Jahr stehen zum Frühling diverse Produktvorstellungen bei Samsung an. Neben dem schon lange erwarteten Galaxy S22 Ultra und Konsorten, soll auch ein neues Tablet starten. Dieses Jahr soll es auch beim Galaxy Tab S8 eine Standard-, eine Plus- und eine Ultra-Ausführung geben.

Mehr ist mehr beim Samsung Galaxy Tab S8 Ultra

Als absoluter Headliner der Android-Tablets dürfen sich Fans beim Tab S8 Ultra wohl auf einiges freuen. So soll es hier ganze 14,6 Zoll an Super-AMOLED-Screen und einer WQXGA+-Auflösung, sprich 2960 × 1848 Pixeln geben. Darüber hinaus soll eine Bildwiederholrate von bis zu 120 Hertz mit an Bord sein.

Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Das Samsung Galaxy Tab S8 Ultra scheint ein wahres Flaggschiff-Tablet zu werden. - 91Mobiles

Das Flaggschiff-Tablet wird mit einem Snapdragon 8 Gen 1, bis zu 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 512 GB Speicherplatz ausgestattet sein. Dazu soll der Akku mit 11'200 Milliamperestunden für genügend Ausdauer sorgen.

Das Galaxy Tab S8 mit S Pen

Neben der Ultra-Variante soll es natürlich auch noch ein Tab S8 und ein Tab S8+ geben. Das Mittelkind kommt mit 12,7 Zoll Super-AMOLED mit 2800 × 1752 Pixeln und bis zu 120 Hertz daher. Der Akku wird bei diesem Modell auf 10'090 Milliamperestunden heruntergeschraubt.

Samsung Galaxy Tab S8
Beim Tab S8+ und Tab S8 fallen die Bildschirmränder deutlich breiter aus. - WinFuture

Mit dem Tab S8 geht das kleinste Modell mit den entsprechend meisten Abstrichen an den Start. So gibt es hier noch ein LTPS-Panel mit 11 Zoll, 2560 × 1600 Pixeln und ebenfalls 120 Hertz. Verbaut sind hier noch 8000 Milliamperstunden beim Akku. Gemeinsam haben die beiden kleineren Modelle die 8 GB RAM, sowie bis zu 265 GB Speicher.

Samsung Galaxy Tab S8
Der S Pen wird wohl magnetisch an der Rückseite des Tab S8 halten. - WinFuture

Was jedoch bei jeder Ausführung des Samsung Galaxy Tab S8 identisch ist, ist die Zweifachkamera auf der Rückseite. So gibt es hier 13 Megapixel bei der Hauptkamera, sowie ein Ultraweitwinkel mit 6 MP. Die Selfiekamera schafft 12 MP und ist beim Tab S8 Ultra sogar doppelt vorhanden.

Ebenfalls durchs Band vorhanden sein wird der Snapdragon 8 Gen 1, S-Pen-Support und der mitgelieferte Stift.

Launch und Preisgestaltung des Tab S8

Wann und zu welchem Startpreis das neue Flaggschiff-Tablet lanciert wird, ist momentan noch schwer zu beantworten. Die Preisspanne für das gesamte Line-up dürfte aber zwischen 900 und 1400 Franken liegen.

Samsung Galaxy Tab S8 Ultra
Auf einer Supportpage von Samsung selbst ist das vermeintliche Tab S8 Ultra bereits zu sehen. - Samsung

Für den Launch wäre etwa das erwartete Samsung Unpacked am 8. Februar 2022 denkbar. So würde das neue Tablet direkt zusammen mit dem Galaxy S22 Ultra vorgestellt werden. Alternativ könnte Samsung mit den Tablets auch bis zum Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar warten.

Mehr zum Thema:

Smartphone Pipeline Franken Android Samsung Galaxy Samsung