In China gab es die bisherigen Smartphones von OnePlus mit der Regionsspezifischen Betriebssystem HydrogenOS. Dieses wird aber nun durch Oppos ColorOS ersetzt.
OnePlus 9
Das OnePlus 9 wird in China mit Oppos ColorOS laufen. - OnePlus
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • OnePlus hat mit OxygenOS und HydrogenOS gleich zwei Betriebssysteme für seine Handys.
  • HydrogenOS kam auf bisherigen Geräten exklusiv auf dem chinesischen Markt zum Einsatz.
  • Ab dem OnePlus 9 wird in China ColorOS der Schwesterfirma Oppo verwendet.

Morgen Mittwoch wird das neue OnePlus 9 und dessen Varianten offiziell für den globalen Markt präsentiert. Ab dieser Generation wird sich softwaretechnisch vor allem für die chinesischen Kunden einiges ändern. Das in China verwendete HydrogenOS wird künftig nicht mehr als Betriebssystem für die OnePlus-Geräte dienen. Stattdessen setzt man auf das für den Markt besser optimierte ColorOS aus dem Hause Oppo.

OnePlus kooperiert mit Schwesterfirma

Grundsätzlich wird nicht oft thematisiert, dass die beiden Unternehmen unter dem Schirm von BBK Electronics stehen. Wie aber nun Gary C, Product Lead bei OxygenOS verkündet, hat diese Entscheidung durchaus seine Gründe. Als globales Tech-Unternehmen versuche man ständig die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden weltweit zu erfüllen. Man glaube daran, dass das Betriebssystem von Oppo dem chinesischen Markt eine besser zugeschnittene Softwareerfahrung liefern wird.

Für den restlichen Markt, also auch die Schweiz soll sich diesbezüglich jedoch nichts ändern. Das OnePlus 9 und kommende Modelle werden weiterhin mit dem uns bekannten OxygenOS ausgestattet. Für Oppo dürfte diese Entscheidung der Schwesterfirma jedoch ein wichtiger Schritt sein. Der Smartphone-Hersteller befindet sich aktuell definitiv auf dem aufsteigenden Ast.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

OnePlus