Das Nokia 3310 ist am Dienstag 20 Jahre alt geworden. Das robuste Handy hat einige Eigenschaften, von denen Smartphone-Nutzer heute nur träumen.
Nokia 3310
Ältere Geräte werden von der Swisscom per Jahreswechsel nicht mehr unterstützt. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Nokia 3310 feierte am 1. September seinen 20. Geburtstag.
  • Im Jahr 2017 ist eine Neuauflage des legendären Handys erschienen.
  • Mit dabei war bei beiden Modellen das beliebte Spiel Snake.

Das legendäre Nokia 3310 ist selbst den jüngeren Generationen ein Begriff. Das Gerät ist noch in der heutigen Zeit ein Massstab für Handy-Qualität. Der «Knochen» bestach durch seine Robustheit, Akkulaufzeit aber auch Snake II.

Am Dienstag feierte das Nokia 3310 seinen 20. Geburtstag. Seither hat sich viel getan. 2014 übernahm Microsoft die Smartphone-Sparte des finnischen Unternehmens. Diese ging danach 2017 an HMD Global.

Nokia 3310
Die Tastatur des Nokia 3310. - Pixabay

Der mit Nokia verbundene Konzern lancierte im selben Jahr sogar eine Neuauflage mit demselben Namen. Diese kam in diversen verschiedenen Varianten und unterstütze je nach Modell 3G, 4G oder auch Dual-Sim. Nostalgiker konnten sich sogar über eine aktualisiertes Snake-Spiel freuen.

Nokia 3310
Ein Werbebild zur Neuauflage des Nokia 3310. - Nokia

Ein Handy ohne Kamera

Das ursprüngliche Nokia 3310 hat aber einige gravierende Unterschiede zu aktuellen Handys. So kam das Gerät – heute unvorstellbar – ohne Kamera auf den Markt. Auch verfügte es nur über einen Monochrom-Bildschirm mit einer Auflösung mit 84x48 Pixel.

Zum Vergleich: Das Kamerasystem des aktuellen Flaggschiffs Nokia 9 PureView kommt mit fünf Linsen respektive Sensoren – plus Selfie-Cam. Die Auflösung des OLED-Displays beträgt 1440 x 2880 Pixel.

android nokia
Das Nokia 9 PureView. - Nokia

Nokia 3310: Akku hält bis zu 260 Stunden

Doch bei der Akkulaufzeit macht dem originalen 3310 kaum jemand etwas vor: 900 Milliamperestunden reichten dem Gerät laut Herstellerangaben für bis zu 260 Stunden! Ebenfalls seit einigen Smartphone-Generationen kaum noch möglich: Der Akku liess sich ersetzen.

Und nicht nur bei der Laufzeit liegt das Gerät weit vorne: So wiegt das Retro-Handy 110 Gramm. Das Nokia 9 PureView ist rund 60 Gramm schwerer. Doch der wohl gravierendste Unterschied zu neuen Geräten liegt im Preis.

Das Nokia 3310 kostete beim Marktstart in den USA rund 160 Dollar. Dies entsprach zu jenem Zeitpunkt in etwa 270 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSelfieDollarFrankenNokiaGeburtstag