Seit einigen Monaten können wegen der Maskenpflicht viele Nutzer FaceID nicht mehr verwenden. Nun kann das iPhone mithilfe der Apple Watch entsperrt werden.
ios 15
Eine Person führt den Einrichtungsvorgang von Face ID auf einem iPhone durch. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die heutigen Handys von Apple setzen inzwischen alle auf Gesichtserkennung zum Entsperren.
  • Wird eine Maske getragen, funktioniert FaceID nicht und es muss eine Pin eingeben werden.
  • Mit der neuen iOS-Version kann das Handy auch mithilfe der Apple Watch entsperrt werden.

Besitzer eines Apple-Handys dürften sich in den letzten Monaten öfter über die Maskenpflicht geärgert haben. Denn die einfachste Methode das iPhone zu entsperren ist FaceID, wofür das Gesicht gescannt wird. Da dies mit einer Maske nicht funktioniert, muss wie in alten Zeiten der Pin eingegeben werden. Ein Update soll dieses Problem nun mit der Apple Watch lösen.

Das iPhone kann bald mittels «halber» Gesichtserkennung entsperrt werden

Dieses neue Feature befindet sich momentan noch in der öffentlichen Beta, sollte aber bald allen Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Das Prinzip ist einfach, das iPhone scannt mittels FaceID den nicht verdeckten Bereich des Gesichts, die Uhr macht den Rest. Nutzer müssen lediglich die Apple Watch anheben und das Handy in der Nähe halten, woraufhin das Gerät entsperrt wird. Ein ähnliches Feature gibt es bereits beim Mac oder auch Konkurrenzgeräten von Samsung.

Damit das Ganze aber auch funktioniert, muss die verwendete Apple Watch per Passcode gesichert und entsperrt sein. Das Feature macht also, was es verspricht, wirkt aber trotzdem noch eher wie ein Workaround. Es bleibt zu hoffen, dass das iPhone 13 wieder den eigenen Fingerscanner in irgendeiner Art zurückbringt. Wenn TouchID nicht zurückkehrt, bleibt immer noch die Hoffnung, dass Gesichtserkennung bald auch trotz Masken funktionieren wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungAppleiPhone