Clubhouse ist derzeit in aller Munde. Zugang zu der App zu erhalten, ist jedoch nicht so einfach, wie von anderen Social-Media-Plattformen gewohnt.
Clubhouse
Clubhouse ist eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können. - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hype um die App Clubhouse rührt unter anderem aus ihrer künstlichen Exklusivität.
  • Für einen Zugang muss man von einer bekannten Person eingeladen werden.
  • Alternativ kann eine Einladung im Internet gekauft werden.

Der Hype um Clubhouse ist derzeit kaum zu bremsen. Nach den USA erfreut sich die App auch in Europa hoher Beliebtheit. Doch der Hype basiert zu Teilen auf eben jeder Grundlage, die für viele Nutzer zum Hindernis wird: der künstlichen Exklusivität respektive Verknappung.

Ungleich Facebook oder Twitter reicht es nicht, sich zu registrieren, die E-Mail-Adresse zu bestätigen und danach den Dienst zu nutzen. Es gibt jedoch drei Wege, die die Tore der Social-Media-Plattform öffnen.

1. Direkte Einladung

Die theoretisch schnellste und simpelste Vorgehensweise, Zugang zu erhalten, ist sich von einer bekannten Person einladen zu lassen. Sobald die iOS-exklusive App herunter wurde, kann nach dem Erfassen der Daten ein Code angegeben werden, welcher den Account aktiviert.

Clubhouse Apple iPhone
Noch gibt es die App Clubhouse nur für Geräte aus dem Hause Apples. - dpa

2. Warten und Hoffen

Eine weitere Möglichkeit, Zugang zu erhalten, ist sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Auch hier lädt man die App runter und kreiert ein Account. Jedoch kommt der Weg bis zur Aktivierung des Kontos einer Odyssee gleich: Wie lange die Wartezeit andauert, ist sehr verschieden.

Schenkt man Stimmen auf verschiedenen Austauschplattformen glauben, wird dabei eine Anfrage an bereits registrierte und aktive Kontakte geschickt. Danach können diese die Einladung verschicken.

3. Einladung kaufen

Wer verzweifelt Zugang zu Clubhouse will, jedoch keine Einladung bekommt, kann sich diese auch kaufen. Jedoch muss dafür verhältnismässig tief in die Tasche gegriffen werden: So gibt es eine Einladung beispielsweise auf der Schweizer Online-Auktionshaus Ricardo ab 80 Franken.

Clubhouse
Ein beispiel für eine Aktion eines Clubhouse-Zugangs auf Ricardo. - Screnshot/Ricardo.ch

Etwas günstiger Zugänge gibt es auf vergleichbaren, internationalen Seiten.

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