Der Chrome Browser bekommt ein spannendes Update. Damit lassen sich private Tabs nun per Fingerabdruck sperren.
Chrome Touch-ID Tabs Sperre
Sensible Inhalte können sie nun auch bei Chrome für Android per Fingerabdruck sperren: Das Smartphone gibt dann die Browser-Tabs nicht mehr frei - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dritte können Tabs auch auf entsperrtem Smartphone nicht mehr sehen
  • Browser-Cache lässt sich per einfachem Befehl löschen
  • Neuer Passwort-Manager in Chrome integriert

Google hat in einem Blogpost angekündigt, dass Chrome auf Android-Geräten künftig mit Face- oder Touch-ID gesichert werden kann. Das soll sicherzustellen, dass niemand Fremdes den Browserverlauf einsehen kann, wenn das Gerät nicht gesperrt ist. Diese Funktion war bereits für iOS verfügbar, jetzt wird sie auch für Android eingeführt.

Chrome Nutzer können Funktion im Inkognito-Modus aktivieren und Cache löschen

Um diese Funktion zu nutzen, muss man im Inkognito-Modus surfen und die Einstellung unter «Privatsphäre und Sicherheit» aktivieren.

Android Chrome Tabs Sperre
Auch die Tab-Übersicht in Chrome sieht man im Inkognito-Modus nur noch wenn das Handy per Touch-ID entsperrt wurde - nau.ch

Google hat auch andere Sicherheitsfunktionen in Chrome vorgestellt, wie die Möglichkeit, die Browserhistorie, den Cache und Cookies zu löschen. Dazu reicht ein «clear browsing data» oder «Browserdaten löschen» in der Adresszeile.

Automatisierter Update-Check und neuer Passwort-Manger sorgen für Sicherheit

Es gibt auch einen Sicherheits-Check, der als Alarm ausgewählt werden kann und auf Updates hinweist. Ausserdem gibt es einen integrierten Passwort-Manager, der mit dem Google-Konto synchronisiert werden kann.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleiOSAndroid