CentOS bringt Version 8 und Stream Variante
Die Linux-Distribution CentOS wird auf Version 8 gehoben. Gleichzeitig wird die Rolling-Release-Variante CentOS Stream veröffentlicht.

Das Wichtigste in Kürze
- Mit Version 8 wird CentOS den neuen Linux-Kernel 4.18 nutzen.
- Ausserdem wurde CentOS Stream als Rolling-Release-Variante veröffentlicht.
Die Linux-Distribution CentOS is als Version 8 erschienen. Das «Community Enterprise Operating System» basiert auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL). Das professionelle Betriebssystem wird somit auf denselben Stand gebracht wie das kostenpflichtige RHEL.
Mit der neusten Iteration wird der Linux-Kernel in Version 4.18 genutzt. Als Desktop-Oberfläche dient Gnome 3.28, und der Display-Server X.org wird ersetzt durch das modernere Wayland. X.org – wird allerdings auch weiterhin unterstützt.
CentOS Stream als Rolling-Release-Variante
Wer ein 32-Bit-System besitzt, wird allerdings nicht von CentOS 8 profitieren können. Ein Update auf die neuste Version ist nicht möglich. Doch Version 7 wird noch bis Mitte 2024 seitens der Entwickler mit Updates versorgt.
Neu ist ausserdem die Linux-Distribution CentOS Stream, welche nach dem Rolling-Release-Prinzip weiterentwickelt wird. Dessen Software-Umfang deckt sich fast komplett mit der Version 8. Einzig sind Kernel und dazugehörige Pakete etwas neuer, das bietet bereits einen Vorgeschmack auf den Kernel von RHEL 8.1.