Handel

BSI befürchtet Cyberattacken auf den Handel am Black Friday

DPA
DPA

Deutschland,

Für Online-Händler naht das grosses Geschäft des Jahres. Doch die Rabatt-Aktionen an Back Friday und Cyber Monday dürften nicht nur Kunden anlocken, sondern auch Cyber-Kriminelle.

Arne Schönbohm (l), Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen, sprechen auf einer Pressekonferenz zu einer Kooperationsvereinbarung zur Cybersicherheit zwischen dem Land Niedersachsen und dem BSI. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Arne Schönbohm (l), Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Boris Pistorius (SPD), Innenminister von Niedersachsen, sprechen auf einer Pressekonferenz zu einer Kooperationsvereinbarung zur Cybersicherheit zwischen dem Land Niedersachsen und dem BSI. Foto: Moritz Frankenberg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • An den Rabatt-Tagen Black Friday und Cyber Monday sowie im Weihnachtsgeschäft drohen dem Handel nach Einschätzung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in diesem Jahr massive Cyberattacken.

Das BSI riet deshalb am Mittwoch insbesondere Onlinehändlern, geeignete Abwehrmassnahmen vorzubereiten.

Das BSI warnte vor allem vor DDoS-Angriffen, bei denen mit Millionen Zugriffen innerhalb kürzester Zeit die IT-Infrastrukturen der Händler überlastet werden und dadurch für die Kunden nicht mehr erreichbar sind. «Wir haben in den vergangenen Wochen DDoS-Angriffe mit bis zu 21,8 Millionen Anfragen pro Sekunde (MRPS) beobachtet. Das entspricht einer Zunahme von 28 Prozent zu vorher gemessenen Werten», sagte BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Es sei zu befürchten, dass diese Angriffstechnologien auch in den umsatzstarken Tagen für DDoS-Erpressungen eingesetzt würden. Bisherige Schutzmassnahmen gegen DDoS-Angriffe sollten daher an die neuen Kapazitäten der Cyber-Kriminellen angepasst werden, empfahl der Experte.

Für DDoS-Angriffe werden von den Cyber-Kriminellen häufig infizierte Heim-Router, ungeschützte Server und durch Trojaner kompromittierte Systeme genutzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
34 Interaktionen
«Gift»
Trans
Bei Minderjährigen

MEHR IN NEWS

häusliche gewalt
Neues Gesetz
Schule
Erneuerung
Creme am Finger
1 Interaktionen
Vom Markt

MEHR HANDEL

6 Interaktionen
Trotz Strafzoll
Tierschutz
14 Interaktionen
Handel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gold
Nach Rekordhoch
adidas dirndl
Für die Wiesn