Mit «Spot» bringt Boston Dynamics einen Robo-Hund auf den Markt, der besonders in der Industrie zum Einsatz kommen soll.
Boston Dynamics Robo-Hund LKW
Roboter von Boston Dynamics ziehen den Lastwagen wie Zugpferde. - Boston Dynamics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boston Dynamics verkauft neuerdings Roboterhunde.
  • Sie sollen bei gefährlichen Aufgaben entlasten und Extremtemperaturen aushalten können.

Die Roboter sind auf dem Vormarsch. Immer mehr mechanische Helfer sind zu einem immer erschwinglicheren Preis verfügbar. Dies als Haushaltshilfe wie auch für Aufgaben in der Industrie. «Erschwinglich» ist der Roboter sodann auch eben für diese Branche.

Der Roboterhund Spot von Boston Dynamics wird nun erstmals an Firmenkunden verkauft. Er hält eisige Kälte von minus 20 Grad bis sehr warmes Klima von 45 Grad aus. Zudem finden sich Modulplätze, an welchen beispielsweise ein 3D-Scanner angebracht werden kann. Somit kann der Roboter autonom gefährliche Umgebungen, etwa auf ein Gasleck, erkunden.

Roboter lässt sich nicht einfach so kaufen

Auch Türen zu öffnen soll der Hund imstande sein. Wie das Medienportal «The Verge» in Erfahrung brachte, sind hierfür jedoch aufwendige Programmierungen erforderlich. Von Haus aus kann der Roboter solche Dinge nicht bewerkstelligen.

Der Robo-Hund «Spot».

Ein offizieller Preis für den neuen Vierbeiner wurde nicht genannt. Interessenten müssen den Roboterhersteller kontaktieren.

Boston Dynamics arbeitete einst für US-Militär

Ursprünglich arbeitete das Unternehmen im militärischen Sektor. Hier sollen unter anderem Roboter hergestellt werden, welche Bomben gefahrlos entschärfen können. 2013 wurde Boston Dynamics von der Google-Mutter Alphabet aufgekauft.

2017 ging die Firma an den japanischen Tech-Konzern Softbank. Dessen Gründer kaufte gleich mehrere Unternehmen, die in der Robotik tätig sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boston DynamicsHundAlphabetRobotikSoftbankMutter