Die Blockchain von Bitcoin Cash wurde angegriffen. Zwei Miner verhinderten den Diebstahl. Der Kurs der Kryptowährung steigt weiter.
blockchain
Bitcoin erlebte «gutartige Attacke». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 15. Mai wurde der Konsensmechanismus von Bitcoin Cash angegriffen.
  • Die Attacke wurde von zwei Minern abgewehrt.
  • Normalerweise stecken hinter «51-Prozent-Attacken» schlechte Absichten – hier nicht.

Die Blockchain der Kryptowährung Bitcoin Cash wurde Mitte Mai attackiert. Der Angriff wurde von zwei Minern in einer sogenannten «51-Prozent-Attacke» abgewehrt. Dabei haben die Angreifer eine Mehrheit von mindestens 51 Prozent über die Mining-Power.

Verlorene Coins wieder zugänglich

Bei einem Update wurden Coins, die bis anhin als verloren galten, wieder zugänglich. Die Absicht der ursprünglichen Attacke war es, die herrenlosen Coins einzusammeln, wie der Moderator eines Krypto-Podcasts auf Twitter schreibt.

Soweit kam es allerdings nicht: Die Mining-Pools «BTC.com» und «BTC.TOP» nutzten ihre Hashpower, um den Diebstahl rückgängig zu machen. 51-Prozent-Attacken, wie jene, die dazu eingesetzt wurde, sind in der Regel nicht wünschenswert.

Sie benötigen viel Rechnungsleistung, was wiederum die Integrität einer Blockchain verletzen kann. Das kann dazu führen, dass Nutzer das Netzwerk verlassen.

Marktbericht zeigt starken Anstieg des Kurses

Trotz der Attacke Mitte Mai ist der Kurs von Bitcoin Cash stark gestiegen. Gemäss dem Marktbericht stieg er heute Montagmittag weiter auf 435,18 Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinCryptoBlockchainModeratorTwitterFranken