Das Smartphone von Energizer sucht auf Indiegogo Unterstützer. Doch bislang tut sich gar nichts.
P18K Smartphone Energizer Indiegogo
Das dicke Smartphone Energizer's in einer Hand. - Twitter/@vaibhavBhatnagar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Indiegogo sucht Energizer Unterstützer für sein Smartphone.
  • Für das gigantische P18K kam bislang kein Rappen zusammen.

Am Mobile World Congress (MWC) 2019 hat das französische Unternehmen Avenir Telecom sein Smartphone Power Max P18K Pop vorgestellt. Seit Mittwoch ist es auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zu sehen. Innerhalb von 40 Tagen sollen 1, 2 Millionen Franken zusammenkommen, um das Gerät auf den Markt zu bringen.

Ein Blick auf Indiegogo zeigt, dass sich bislang gar nichts getan hat. Kein einziger Unterstützer hat sich bislang bereiterklärt Geld dafür zu zahlen. Ob das Ziel zu hoch gesetzt ist?

Die ersten 200 P18K von Energizer kosten aktuell knapp 700 Franken. Wer es vorbestellt, erhält das Gerät für rund 549 Franken. Die Lieferung für den Oktober 2019 vorgesehen.

Ein Werbevideo für das Energizer P18K.

Das Besondere am P18K ist der Akku. Mit einer Leistung von 18'000 mAh soll es das Smartphone mit der längsten Akkulaufzeit der Welt sein. Energizer verspricht, dass man es nach einer Ladung 50 Tage im Standby-Modus benutzen könnte.

Zudem beherbergt das Handy eine Pop-Up Selfie-Kamera. Per Anweisung lässt sie sich aus dem Gerät fahren. Insgesamt befinden sich fünf Kameras im P18K.

Der nächste Indiegogo Flop?

Die Praxistauglichkeit des P18K wird aktuell in Frage gestellt. Das Design des Smartphones könnte ein Grund für den Flop auf Indiegogo sein. Mit einer Dicke von 18mm und einem Gewicht von fast einem halben Kilogramm wird die Handhabung wohl nicht leicht sein. Zudem ist der Preis für ein Gerät mit einem MediaTek Helio P70 Chip relativ hoch.

Schon 2018 scheiterte der Verkauf eines solchen Smartphones. Der Mutterkonzern Avenir Telecom stellte ein Gerät mit einem riesen Akku vor. Es ist nie erschienen.

Ad
Ad