Das gegenseitige Feature-Geklaue gehört in der Welt der Social-Media-Apps dazu. So führt jüngst auch Telegram Stories ein, jedoch mit einigen Boni.
Telegram Stories
Logo von Telegram - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Messenger-Plattform Telegram hat ein «neues» Feature für alle Nutzende parat.
  • Ab Juli wird es in der App auch Stories geben, wie schon bei vielen anderen Apps.
  • Die neue Funktion kommt jedoch mit einigen zusätzlichen Features daher.

Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, als bei Snapchat erstmals ein Feature auftauchte, was schlussendlich zu einem Social-Media-Muss wurde: die Story. Foto- oder Videoposts, welche sich nach 24 Stunden selbst zerstören. Es dauerte nicht lange, bis zahlreiche andere Social-Media-Plattformen das Feature kopierten.

Telegram Stories
Logo von Snapchat - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Heute posten nur noch die wenigsten ihre Stories tatsächlich auf Snapchat. Viele zieht es auf Instagram, Facebook, WhatsApp oder Signal. Neu in diesem Bunde ist auch Telegram, wo Stories auch bald eingeführt werden.

Das können die Telegram Stories besser

Angekündigt wurde das neue Feature kürzlich von Telegram-CEO Pavel Durov höchstpersönlich. In seinem Post weist er auch darauf hin, dass man bei Telegram natürlich nicht einfach die Stories andere Plattformen kopiert. So sollen die Telegram Stories noch einiges mehr bieten, als die Varianten der Konkurrenz.

So sehen die neuen Telegram Stories aus. - Telegram

Userinnen und User sind demnach in der Lage, selber zu entscheiden, wer die eigenen Stories sieht und wer nicht. Ein Doppel-Kamera-Support erlaubt es, Stories mit der Aussen- und Selfie-Kamera gleichzeitig aufzunehmen, wie man das schon von BeReal kennt. Zu guter Letzt kann selber definiert werden, ob Stories nach 6, 12, 24, 48 Stunden oder nie gelöscht werden.

Das neue Feature soll bereits ab Juli 2023 auf der Messenger-Plattform landen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramSnapchatFacebookWhatsappSelfie