Der Lead-CPU-Architekt von ARM, Mike Filippo, hat die Stelle gewechselt: Er arbeitet nun in der Chipherstellung von Apple.
Apple ARM
Apple hat den Lead-CPU-Architekten von ARM abgeworben. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mike Filippo hat von ARM zu Apple gewechselt.
  • Dadurch könnten Macs mit Apple-eigenen ARM-Chips Realität werden.

Apple hat einen neuen leitenden Architekten für die Chipherstellung eingestellt: Mike Filippo. Leuten aus der Prozessor-Szene ist dieser Name wohlbekannt.

Mike Filippo arbeitete die vergangenen zehn Jahre beim Prozessorlizenzgeber ARM als «Lead CPU Architect» und «Lead System Architect». Wie «Heise» berichtet war er stark bei der Entwicklung vieler bekannter ARM-Systeme beteiligt. Dazu gehören unter anderem Cortex-A57, Cortex-A72 und Cortex A-76.

Apple-Rechner mit ARM-Chips

Apple stellt bereits seit Jahren eigene ARM-Chips für iPhones, iPads und Apple Watches her. Deswegen könnte Filippos Erfahrung und hochgradige Spezialisierung dem Konzern einiges nützen.

Durch diese Unterstützung scheint ein Ausbau des Bereichs nicht unwahrscheinlich. So könnten die ARM-Chips künftig möglicherweise auch in Macs eingebaut werden. Das Betriebssystem wäre dafür längst bereit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple