Das 2015 gestartete und im Folgejahr eingestellte MacBook mit 12-Zoll-Display wurde vor vier Jahren vom Markt genommen und wird nun Ende Juni ausrangiert.
macbook
Das MacBook wurde 2015 vorgestellt. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple rangiert das MacBook mit 12-Zoll-Display nach acht Jahren endgültig aus.
  • Für Besitzer des Laptops werden keine Hardware- oder Software-Updates mehr hergestellt.

Das MacBook mit 12-Zoll-Display verschwindet Ende Juni vollständig vom Markt. Das Technologieunternehmen stuft das Gerät als «obsolet» ein. Dies geht laut «MacRumors» aus einer Apple-internen Notiz hervor. Demnach werden ab dem Zeitpunkt keinerlei Hardware- oder Software-Updates mehr erstellt oder geliefert.

Für heutige Apple-Notebooks ist das im März 2015 erstmals vorgestellte MacBook (Retina) mit 12-Zoll-Display ein wegweisender Rechner. Merkmale wie das Force-Touch-Trackpad, eine flache Tastatur und USB-C zeichnen auch heutige Modelle noch aus. Eine Innovation war auch das neue Batteriedesign. Dies ermöglichte es, einen grösseren Akku in das dünne Gehäuse des Laptops zu integrieren.

Apple kann betreffendes MacBook nicht mehr reparieren

Dies hat Konsequenzen für Nutzerinnen und Nutzer, die den Rechner noch heute verwenden. Weist dieser einen Defekt auf, kann weder Apple noch ein autorisierter Apple Service Provider das Gerät reparieren.

Höchstens bei unabhängigen Technik-Werkstätten kann noch versucht werden, den Rechner reparieren zu lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InnovationTechnikApple