Mit der aktuellen Apple Watch hat das Unternehmen seine Force-Touch-Technologie komplett eingestellt. Nun findet sie vielleicht bald Verwendung in MacBooks.
Apple Force Touch Touchbar
Könnte Force Touch bald ein Zuhause in der Touchbar des Apple MacBook Pro finden? - USPTO / Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apples Force Touch ermöglichte es in Vergangenheit, Displays druckempfindlich zu machen.
  • Das Unternehmen hat mittlerweile jedoch aufgehört, die Technologie in Geräte einzubauen.
  • Nun könnte Force Touch aber in Touchbars von MacBooks nochmals aufleben.

Zuletzt waren es noch Apples Uhren, welche die druckempfindlichen Bildschirme verwendeten. Mittlerweile ist Force Touch ein Relikt aus der Geschichte des Unternehmens aus Cupertino, Schade eigentlich. Jetzt könnte dieses Feature jedoch bald ein neues Leben im Apple-Ökosystem finden. Ein aktuelles Dokument aus dem US-Patentamt weist nämlich auf eine Touchbar mit Force Touch hin.

Das Dokument wurde zwar bereits im Mai 2019 eingereicht, jedoch erst vor einigen Tagen angenommen und veröffentlicht. Es beschreibt, wie die Technologie in einem mehrschichtigen Zweit-Screen auf einem Computer implementiert werden kann. Klingt ganz nach einer Touchbar auf einem MacBook Pro.

Bringt Apple mit der Touchbar und Force Touch zwei Features zusammen?

Dabei soll besagter Screen aus mehreren Schichten bestehen, wobei die oberste transparent und biegsam ist. Auf der Unterseite befindet sich dann ein extra Sensor, welcher den Druck registriert. Et voilà: Force Touch ist zurück bei Apple. Ob das Feature in naher Zukunft tatsächlich Einzug findet, bleibt natürlich noch abzuwarten.

Apple hat bereits in Vergangenheit öfter Patente eingereicht, ohne diese zu verwirklichen. Denn nur weil es nicht produziert wird, heisst nicht, dass das Unternehmen nichts daran hat, die Idee zu beanspruchen. Für eine Touchbar würde jedoch eine Funktion wie Force Touch durchaus Sinn ergeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple