Vor 75 Jahren wurde das Tagebuch von Anne Frank veröffentlicht. Das historische Werk des Holocaust-Opfers wird mit einem Google Doodle geehrt.
anne frank
Anne Frank ist heute Samstag auf dem Google Doodle zu sehen. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Tagebuch von Anne Frank wird zu seinem 75. Geburtstag mit einem Google Doodle geehrt.
  • Das jüdische Mädchen war Opfer von Hitlers Holocaust – sie starb 15-jährig in einem KZ.
  • In dem historischen Werk schrieb Anne ihre Erlebnisse während des Zweiten Weltkriegs auf.

Wer heute auf Google etwas sucht, entdeckt eine Slideshow über Anne Frank. Google gedenkt dem Holocaust-Opfer, denn heute Samstag ist der 75. Geburtstag ihres historischen Tagebuchs.

Die Animation des Google Doodles zu Ehren des Holocaust-Opfers Anne Frank.

Das jüdische Mädchen wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main geboren. Wegen Hitlers zunehmender Unterdrückung der Juden flüchtete die ganze Familie Frank nach Amsterdam.

Als der Weltkrieg im September 1939 begann, war Anne zehn Jahre alt. Nicht ganz ein Jahr später, im Mai 1940, griffen die Nazis auch die Niederlande an. Die Familie versteckte sich im Hinterhaus der Firma des Vaters Otto. Währenddessen schrieb Anne die traurigen und prägenden Erlebnisse in ihr Tagebuch – bis drei Tage vor ihrer Verhaftung.

Kurze Zeit später starb die 15-Jährige im Konzentrationslager.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anne FrankGoogleGeburtstag