Anne Frank

    Versteck von Anne Frank wird in Originalgrösse nachgebaut

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Zwei Jahre lang lebte das jüdische Mädchen Anne im Zweiten Weltkrieg untergetaucht. Im Versteck schrieb sie ihr weltberühmtes Tagebuch. Heute ist es ein Museum. Jetzt wird es kopiert.

    Anne Frank
    Das jüdische Mädchen Anne Frank wurde durch ihre Tagebuchaufzeichnungen bekannt, die sie im Versteck ihrer Familie vor den Nazis schrieb. Sie starb später im KZ Bergen-Belsen. -/ANP/dpa - dpa

    Das weltberühmte Versteck des jüdischen Mädchens Anne Frank in Amsterdam wird in Originalgrösse nachgebaut. Das Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht werde rekonstruiert und im Stil der Zeit eingerichtet, teilte die Anne Frank Stiftung in Amsterdam mit.

    Die Rekonstruktion soll zum 80. Jahrestag der Befreiung des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz in New York ab 27. Januar zu sehen sein. In dem Hinterhaus hatte Anne ihr weltberühmtes Tagebuch geschrieben.

    Anne Frank (1929-1945) lebte mit ihren Eltern und ihrer Schwester sowie vier weiteren jüdischen Menschen zwei Jahre lang in dem Hinterhaus im Versteck vor den deutschen Nationalsozialisten. Nachdem sie entdeckt worden waren, wurden alle deportiert. Nur Vater Otto Frank überlebte. Anne starb im Alter von 15 Jahren im Frühjahr 1945 in Bergen-Belsen.

    «Anne Frank ist Inspiration»

    Die Stiftung will über die Entstehung des Antisemitismus informieren und zeigen, wie die Nazi-Ideologie zum Holocaust führte. Bis heute sei Anne Frank für viele eine Inspiration, sagte Ronald Leopold, Direktor der Anne Frank Stiftung. «Wir wollen nicht nur die Erinnerung an Anne Frank am Leben erhalten, sondern auch Jugendliche ermutigen nachzudenken und auf ihre Geschichte und die Bedeutung für heute zu reagieren.»

    Die Ausstellung soll das Leben von Anne Frank zeigen von ihren Kindheitsjahren in Frankfurt am Main, dem Umzug nach Amsterdam der Verfolgung, dem Leben im Versteck bis zur Festnahme und Deportation und dem Tod.

    Original-Tagebuch bleibt in Amsterdam

    Zu sehen sind nach Angaben der Stiftung auch rund einhundert originale Objekte aus der Sammlung des Amsterdamer Museums wie Fotoalben und Briefe. Das erste rot-karierte Original-Tagebuch bleibt allerdings in den Niederlanden.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Anne Frank-Statue
    8 Interaktionen
    In Amsterdam

    MEHR IN NEWS

    MEHR ANNE FRANK

    Anne Frank
    1 Interaktionen
    Anne Frank wäre 95
    Zeugnis des Leids
    Frankfurt/Amsterdam
    anne frank
    21 Interaktionen
    75. Geburtstag

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Galeria
    2 Interaktionen
    Warenhauskette
    klopp
    44 Interaktionen
    Erster Sieg
    afd Hape Kerkeling
    51 Interaktionen
    Anhörung