Android

Android 16: Das ist neu bei der Benutzeroberfläche

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

Mit Android 16 plant Google offenbar eine umfassende Überarbeitung der Benutzeroberfläche. Die Vorstellung des Updates ist für die Google I/O geplant.

android 16
Schon bald gibt es Android 16. - Depositphotos

Google steht mit Android 16 vor einer der grössten optischen Überarbeitungen des Betriebssystems seit Jahren. Im Zentrum des Redesigns steht das neue «Material 3 Expressive Theme».

android 16
Auch Widgets kommen bei Android 16. - Instagram/@thetechinformer

Dieses wird bereits in den Benutzereinstellungen getestet und soll voraussichtlich zur Google I/O offiziell vorgestellt werden. Doch die Veränderungen gehen weit über die Einstellungen hinaus und betreffen zahlreiche Bereiche der Benutzeroberfläche.

Android 16 setzt auf Unschärfeeffekte

Ein zentrales Element des neuen Designs ist laut «Chip» der verstärkte Einsatz von Unschärfeeffekten. In den Schnelleinstellungen, aber auch in der Multitasking-Ansicht sorgt ein matter Glas-Look im hellen Modus für einen modernen Eindruck.

Im dunklen Modus wechselt der Hintergrund zu einem dunkleren Grau, wobei Transparenzeffekte erhalten bleiben. Diese visuelle Tiefe soll die Bedienung nicht nur ansprechender, sondern auch übersichtlicher machen.

Symbole im neuen Design

Auch die Symbole wurden laut «It-Boltwise» überarbeitet: WLAN, mobile Daten, Flugmodus und Akkustand erscheinen nun in einem neuen, klareren Design.

android 16
So soll das neue Android 16 aussehen. - Instagram/@lootscope

Die Benachrichtigungsübersicht und die Schnelleinstellungen sind künftig kombiniert, was für eine einheitlichere Nutzererfahrung sorgt. Schieberegler, etwa für die Lautstärkesteuerung, sind nun schlanker und weniger «bubble-förmig».

Das verleiht dem Interface einen aufgeräumteren Look. Auch weitere Slider, etwa für den Medien-Output, wurden in das neue Design integriert.

Modern und flexibel

Eine weitere Neuerung betrifft die Anpassungsmöglichkeiten im Pixel-Launcher: Mit Android 16 lassen sich die Icon-Formen nicht nur auf dem Startbildschirm, sondern auch im App-Drawer individuell gestalten.

Das sorgt für noch mehr Personalisierung und ein konsistentes Erscheinungsbild. Insgesamt setzt Google mit Android 16 auf ein modernes, flexibles und ausdrucksstarkes Design.

Nutzt du Android?

Es überzeugt nicht nur optisch, sondern verbessert auch die Bedienbarkeit. Die Kombination aus neuen Transparenz- und Unschärfeeffekten und erweiterten Personalisierungsoptionen macht Android 16 zu einem spannenden Update.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

android 16
Android 16
Google Gemini Live
2 Interaktionen
Google-KI
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

CIA
«Rekrutierung»
Wladimir Putin Kreml-Wohnung
9 Interaktionen
Gold und Glitzer
waffenruhe Marco Rubio
9 Interaktionen
Wegen AfD-Einstufung

MEHR ANDROID

Perplexity Android
1 Interaktionen
Perplexity
2 Interaktionen
Betriebssystem
Thunderbird
Für Smartphones
Android 15 Samsung Smartphone
30 Interaktionen
Gravierende Probleme

MEHR AUS USA

9 Interaktionen
Will Versöhnung
Schwerer Unfall
1 Interaktionen
Sieben Tote
Trump
3 Interaktionen
Trumps Etatentwurf
Formel 1 Lando Norris
Kommt Reaktion?