Google arbeitet derweil auf Hochtouren an Android 12. Das Betriebssystem bringt wohl einen einhändigen Modus für grosse Geräte. Und die Desserts kommen zurück.
Glacé Android 12 Modus
Ein feines Glacé. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon bald könnte Google die nächste Generation von Android offiziell präsentieren.
  • Insider vermuten nun, dass mit Android 12 ein einhändiger Modus eingeführt wird.
  • Und zumindest Intern soll Google nun wieder Desserts als Namen für die Version verwenden.

Es scheint, als wolle Google wieder zu den Wurzeln kehren, wenn es um Android geht. In einer Welt von immer grösseren Smartphones bringt das Unternehmen wohl einen Android 12 Modus für einhändige Verwendung. Dieser soll laut «XDA Developers» in der Android-Open-Source-Version AOSP eingebaut werden. So können die verschiedenen Smartphone-Produzenten das Feature in ihr Interface integrieren.

Dieser Android 12 Modus eignet sich für grosse Handys — oder kleine Hände

Der bisherige Anführer, wenn es um für grosse Handys optimierte Software auf Android geht, ist wohl Samsung. Da diese südkoreanischen Smartphones oft sehr gross sind, passt Samsung das eigene OneUI speziell hierfür an. In diesem Fall verkleinert der One-Hand-Mode lediglich das ganze Bild und schiebt es in eine untere Ecke. Wie das Feature bei Android 12 umgesetzt wird, wissen wir momentan noch nicht.

Darüber hinaus hat sich Google offenbar dafür entschieden, wieder Nachspeisen als Namen für die Versionen zu verwenden. Zuletzt war bei Android 9 noch «Pie» der gewählte Name in der alphabetischen Reihenfolge. Nachdem Android 10 und 11 die Buchstaben Q und R übersprungen hatten, ist nun also S an der Reihe. Und ganz passend zum momentanen Wetter wurde Android 12 zumindest Intern als «Snow Cone» getauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleSmartphoneSamsungWetterAndroid