AMD und Intel liefern sich unter anderem bei Prozessoren seit Jahren einen Kampf um Marktanteile. Ein deutscher Onlinehändler zeigt nun Verkaufszahlen.
Windows amd ryzen
Das Logo von AMD vor einem Gebäude der Firma. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein deutscher Onlinehändler verkauft zehnmal mehr AMD- als Intel-Prozessoren.
  • Seit dem Release des Ryzen 3000 hat sich das Blatt gewendet.

Lange führte Intel auf dem Prozessoren-Markt. Doch im Kampf von David gegen Goliath scheint sich langsam aber sicher das kleinere AMD durchzusetzen.

«Gamestar» hat die CPU-Verkaufszahlen beim deutschen Onlinehändler Mindfactory unter die Lupe genommen. Erstaunlich: Bei den verkauften Prozessoren waren 91 Prozent von AMD – nur jede 10. Komponente kam aus dem Hause Intel.

Insbesondere seit dem Release des Ryzen 3000 scheint sich das Blatt gewandt zu haben. So lag AMD im Sommer zwar schon vor Intel, war aber für vergleichsweise tiefe 52 Prozent des Prozessoren-Umsatzes verantwortlich. Im März 2020 waren es dann 84 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel