Nebst dem Kampf mit den CPUs und GPUs arbeitet AMD weiter an Serverprozessoren. Die dritte Epyc-Generation unter dem Namen «Milan» wird nächste Woche lanciert.
AMD Epyc Zen 2
AMD Epyc ist eine Prozessor-Reihe mit Zen 2-Architektur, welche speziell für Server hergestellt wird. - AMD Epyc
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Epyc-Serverprozessoren starten von AMD nächste Woche in die dritte Generation.
  • Unter dem Codenamen «Milan» wird die Generation an einem grossen Event präsentiert.
  • Die neuen Serverprozessoren sind bereits jetzt in manchen US-Unternehmen im Einsatz.

«Milan» nennt sich bekanntlich die dritte Generation der Serverprozessoren des Chip-Herstellers AMD. Bisher ist noch praktisch nichts über das neue Epyc-Modell bekannt, was sich jedoch bald ändert. Am Montag, dem 15. März um 16 Uhr Schweizer Zeit wird Firmenchefin Lisa Su die neue Generation vorstellen.

AMD plant grosse Präsentation

Am kommenden Epyc-Event werden laut «Heise» diverse hochrangige Mitglieder des Unternehmens anwesend sein. So treten hier nebst Su auch der Technikchef Mark Papiermaster auf. Leiter der Datacenter, Dorest Norrod und Kopf der Server Business Unit, Dan Mcamara werden ebenfalls anwesend sein. Dazu sollen noch diverse Server-Hersteller an der Präsentation teilnehmen.

Bereits jetzt werden die neuen Epyc-Prozessoren in ausgewählten US-Unternehmen eingesetzt. Zu den Spezifikationen ist noch nichts bekannt, vermutlich wird «»Milan aber nun auf Zen-3 und ein 7-Nm-Verfahren setzen. Wird die Namensführung wie bisher fortgesetzt, gibt es am Montag den Epyc 7003 zu sehen. Der Vorgänger mit dem Alias «Rome» wurde als Epyc 7002 bezeichnet.

Ad
Ad