Seit einigen Jahren mischt Amazon bereits im klassischen Einzelhandel mit. Jetzt kommt eine weitere Produktpalette hinzu.
Amazon verlässt sich nicht nur auf das Online-Geschäft. Foto: Nick Ansell/PA Wire/dpa
Amazon verlässt sich nicht nur auf das Online-Geschäft. Foto: Nick Ansell/PA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der Online-Riese Amazon dringt mit seinem ersten Ladengeschäft für Kleidung weiter in den klassischen Einzelhandel vor.

Das Unternehmen kündigte die Eröffnung einer ersten Filiale der Marke «Amazon Style» an, die in diesem Jahr in einem Einkaufszentrum nahe Los Angeles an den Start gehen soll. Kunden sollen über Amazons App Kaufempfehlungen erhalten und durch den Scan von QR-Codes auf den Artikeln Produktdetails sowie verfügbare Grössen, Farben und Bewertungen angezeigt bekommen.

Amazon will ein breites Sortiment an Kleidung anbieten. «Sie werden alles finden - von der 10-Dollar-Jeans bis zum Designer-Modell», sagte Managerin Simoina Vasen dem US-Sender CNBC. Amazon wolle jedes Budget bedienen.

Laut CNBC soll das Geschäft mit einer Fläche von knapp 2800 Quadratmetern deutlich grösser sein als Amazons bisherige Läden. Das US-Unternehmen ist zwar als Allesverkäufer im Internet gross geworden, mischt aber schon seit einigen Jahren auch den klassischen Einzelhandel immer stärker auf.

Der 1994 von Jeff Bezos gegründete Konzern betreibt unter Marken wie Amazon Fresh und Go Ketten für Lebensmittel und hat auch kleinere Ladengeschäfte für Bücher und andere Produkte. Ausserdem gehört Amazon die Supermarktkette Whole Foods.

Laut US-Medien plant der Konzern auch grössere Ladengeschäfte im Stil von Kaufhäusern, um sein Produktangebot stärker ausserhalb des Internets zu platzieren.

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