Der Streaming-Anbieter Amazon Prime ermöglicht nun wieder Filme schauen in 4K-Auflösung. Zuvor war die mögliche Datenrate wegen des Lockdowns verringert worden.
Amazon Prime Video
Chris Pratts Serie «The Terminal List» ist auf Amazon Prime Video verfügbar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Streaming-Dienst Amazon Prime Video ermöglicht nun wieder den Stream von 4K-Inhalten.
  • Während des Corona-Lockdowns war die mögliche Bitrate zunächst gedrosselt worden.

Nachdem Disney+ und Netflix die Videoqualität bereits wieder hochgefahren haben, ist mittlerweile auch bei Amazon Prime wieder alles beim Alten. Dies bestätigt ein Sprecher gegenüber dem deutschen Fachportal «Golem».

Zuvor hatten mehrere Streaming-Dienste auf Wunsch der EU und teilweise auch aus Eigeninitiative heraus die Streaming-Qualität während der Corona-Krise gesenkt. Dies, um eine Überlastung des Netzes zu verhindern, da während des Lockdowns ein enormer Anstieg der Internetnutzung verzeichnet wurde.

Inzwischen hat sich die Lage jedoch wieder beruhigt. Zudem haben involvierte Firmen ihre Infrastruktur auf erhöhte Auslastung hin optimiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FilmeEUAmazon