Die Solarwinds-Attacke wurde Erstmals von der IT-Firma FireEye aufgedeckt. Laut Microsoft handelt es sich um den grössten Angriff, den die Welt je gesehen hat.
Ein Hacker an einem Computer. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/STR

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA wurden kürzlich über 18'000 Kunden zum Opfer eines Hackerangriffs.
  • Die Angreifer verschafften sich Zugang über ein Update in der IT-Software Solarwinds.
  • Laut dem Präsidenten von Microsoft ist dies der grösste Angriff, den es je gab.
Ad

Im Januar wurde erstmals bekannt, dass tausende US-Amerikaner über die Orion-Software Solarwinds angegriffen wurden. Zum ersten Mal entdeckt wurde die Schwachstelle in der IT-Sicherheitsfirma FireEye, wodurch die Untersuchungen gestartet wurden. Mittlerweile ist bekannt, dass über 18'000 Kunden vom Angriff betroffen sind. Auch Microsoft startete mittlerweile eigene Ermittlungen zum Solarwinds-Vorfall.

Ein riesiges Team steht laut Microsoft hinter dem Solarwinds-Angriff

Wie der Microsoft-Präsident Brad Smith in einem Interview gegenüber «60 Minutes» erklärt, handelt es sich hier um einen riesigen Angriff. Wie «IT-Magazine» berichtet, ist es in seinen Worten «der grösste und raffinierteste Angriff, den die Welt je gesehen hat». Es sollen höchstwahrscheinlich über 1000 Hacker an der Aktion beteiligt sein. Diese sind dabei so geschickt vorgegangen, dass selbst Microsoft vorerst nichts davon gemerkt hatte.

Das infizierte Update soll laut den US-Behörden von Hackern aus Russland gekommen sein. Bei dem Angriff ging es offenbar nicht um einen direkten Schaden, sondern um das Sammeln von Informationen. Die russischen Behörden distanzieren sich jedoch von diesem Vorwurf bestimmt. Es bleibt abzuwarten, bis der Ursprung und Zweck des Angriffs vollumfänglich geklärt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftHacker