Nach dem Absturz einer Boeing 737 im Süden Chinas mit 132 Todesopfern sind die Arbeiten am Unglücksort wegen schlechter Wetterbedingungen ausgesetzt worden.
China Plane Crash
Ein chinesischer Sicherheitsbeamter steht mit Verwandten der mutmasslichen Opfer im Regen. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse musste die Suchaktion heute zwischenzeitlich unterbrochen werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bergungsarbeiten bei der Absturzstelle der Boeing 737 in China wurden unterbrochen.
  • Grund sind die schlechten Wetterverhältnisse.
  • Bei dem Unglück sind mutmasslich 132 Personen gestorben.

Wie der staatliche Fernsehsender CCTV am Mittwoch berichtete, wurden Rettungs- und Sucharbeiten in der nur schwer zugänglichen Bergregion unterbrochen, weil es zu sehr regnete. Weiter berichteten Staatsmedien, dass zwei Tage nach dem Unglück am Montag weiterhin keine Überlebenden gefunden wurden. Auch konnte der Flugschreiber der Maschine noch nicht geortet werden.

China Plane Crash
Polizeiband markiert ein Stück des Flügels der Unglücksmaschine. Wieso die Boeing 737-800 praktisch senkrecht vom Himmel fiel, ist noch unklar. - keystone

Das Flugzeug der Gesellschaft China Eastern Airlines war am Montag plötzlich kopfüber in einen steilen Sturzflug übergegangen und kurze Zeit später in einem hügeligen Waldgebiet in der Nähe der Stadt Wuzhou eingeschlagen.

Ursache noch unklar

Nach Daten der Website FlightRadar24.com konnte das Flugzeug nach einem ersten rasanten Absacken kurzzeitig wieder etwas Höhe Gewinnen, setzte dann den Sturz jedoch fort. Laut der chinesischen Zivilluftfahrtbehörde sei mehrfach versucht worden, Kontakt zur Maschine aufzunehmen, doch habe die Crew nicht geantwortet. Rund drei Minuten nach Beginn des Sturzfluges sei das Signal der MU5735 dann verschwunden.

«Mit den derzeit verfügbaren Informationen ist es unmöglich, ein klares Urteil über die Unfallursache zu fällen», hatte Zhu Tao, Direktor des Büros für Flugsicherheit, am Dienstag in einer Pressekonferenz gesagt. Zunächst müsste das Untersuchungsteam Beweise sammeln und der Flugschreiber gefunden werden. An Bord der Maschine waren 123 Passagiere und 9 Crewmitglieder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbsturzBoeingDaten