Taiwan hat genug von den Provokationen von China – nun gab das Militär erstmals Warnschüsse auf eine Drohne der Chinesen ab.
Taiwan China
Taiwanische Soldaten führen Militärübungen durch. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Taiwan hat Warnschüsse auf eine Drohne von China abgegeben.
  • Das Land hat genug von den Provokationen und geht in die Offensive.

Taiwan hat Warnschüsse auf eine chinesische Drohne abgefeuert, die um eine vorgelagerte Insel summte. Diese Massnahme erfolgte kurz nachdem Präsidentin Tsai Ing-wen sagte, sie habe Taiwans Militär befohlen, «starke Gegenmassnahmen» auf die chinesischen Provokationen folgen zu lassen.

Es war das erste Mal, dass bei einem solchen Vorfall inmitten einer Zeit erhöhter Spannungen zwischen China und Taiwan, Warnschüsse abgefeuert wurden. Die Drohne flog nach der Massnahme laut dem britischen «Guardian» zurück nach China.

Taiwan
Präsidentin Tsai Ing-wen hat dem Militär von Taiwan befohlen, «starke Gegenmassnahmen» auf die chinesischen Provokationen folgen zu lassen. - Taiwan Presidential Office via AP

Taiwan hat sich kürzlich darüber beschwert, dass chinesische Drohnen im Rahmen von Militärübungen Pekings wiederholt sehr nahe an kleine Inselgruppen heranfliegen, die es in der Nähe der chinesischen Küste kontrolliert – zuletzt etwa um die Kinmen-Inseln.

China hat die Übungen nach einem Besuch der Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in diesem Monat auf der ganzen Insel durchgeführt. Der Sprecher des Verteidigungskommandos von Kinmen sagte, die Warnschüsse seien kurz vor 18 Uhr (Ortszeit) auf die Drohne abgefeuert worden. Zuvor seien Fackeln eingesetzt worden.

Taiwan
Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat mit ihrem Besuch in Taiwan Anfang Monat für Spannungen auf der Insel geführt. - Andy Wong/AP/dpa

Aus China kam laut dem Bericht keine sofortige Antwort. Am Montag wies das chinesische Aussenministerium Taiwans Beschwerden über die Drohnen als «nichts, worüber man sich aufregen müsste» zurück.

Peking betrachtet Taiwan als sein eigenes Territorium – Taiwan bestreitet Chinas Souveränitätsansprüche entschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiDrohne