Die Olympischen Spiele befeuern den Nationalismus von China. Aus diesem Grund fürchtet sich Taiwan von einer Invasion durch die Grossmacht.
China Taiwan
Seit Jahren erhöht Peking den militärischen Druck auf Taiwan. - TAIWAN DEFENCE MINISTRY/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schon lange ist klar, dass China eine Wiedervereinigung mit Taiwan wünscht.
  • Die Olympischen Spiele haben den chinesischen Nationalismus noch befeuert.
  • Die Menschen in Taiwan fürchten sich vor einer Invasion durch den grossen Nachbarn.

Es ist bekannt, dass die Unabhängigkeit von Taiwan ein Dorn im Auge Chinas ist. Der Staatsführer, Xi Jinping will das «Problem» beseitigen, indem er es mit China wiedervereinigt. Die Menschen auf der Insel (23,5 Millionen Einwohner) haben Angst vor der, wie sie es nennen, kriegerischen Annexion.

Bei den olympischen Spielen ist wieder sehr deutlich geworden, dass die beiden Staaten nicht auf der gleichen Wellenlänge sind. Der russische Staatsführer Wladimir Putin und Chinas Xi Jinping haben die olympische Bühne bereits für diplomatische Gespräche missbraucht. Die Taiwaner sind besonders besorgt über die jüngsten Ereignisse zwischen der Ukraine und Russland.

Stärkung des chinesischen Nationalismus durch Olympia

Taiwans Gesandter, Jhy Wey Shieh meint, er glaube, dass der chinesische Nationalismus durch die Olympia weiter geschürt wurde. «Wir sind auf jeden Fall darauf vorbereitet für den Fall, dass China Taiwan mit einem Blitzkrieg erobern möchte.»

Er fürchtet, dass während der Ukraine-Krise die europäischen und amerikanischen Streitkräfte abgelenkt sind und China ungestört einen Angriff starten kann. Niemand wäre in der Lage die Menschen in Taiwan zu unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinXi JinpingOlympia 2022AngstAuge