Stimmung in Chinas Industrie weiterhin eingetrübt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    China,

    Chinas Industrie kämpft weiterhin mit einem anhaltenden Stimmungstief. Dieses zieht sich mittlerweile seit acht Monaten.

    Chinas Industrie hat 2020 trotz der Pandemie höhere Gewinne erzielt. Im Bild: Arbeiter in einer Fabrik im chinesischen Guiyang, in der Smartphones herstellt werden. (Symbolbild)
    Chinas Industrie erholt sich auch nach einem dreiviertel Jahr nicht. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ALEKSANDAR PLAVEVSKI

    Chinas Industrie überwindet ihr Stimmungstief auch im achten Monat in Folge nicht. Nach Angaben des Statistikamtes in Peking lag der entsprechende Einkaufsmanagerindex (PMI) für das produzierende Gewerbe im November bei 49,2 Punkten.

    Damit stieg der ökonomische Frühindikator zwar um 0,2 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Doch verharrt er seit einschliesslich April unter dem wichtigen Schwellenwert von 50 Punkten, ab der man von einer Ausweitung der Aktivität in den Betrieben ausgeht.

    Ebenfalls schwach zeigte sich die Stimmung in den Dienstleistungsbetrieben. Hier sank der entsprechende Indexwert des Statistikamtes um 0,6 Punkte auf 49,5 Punkte. Damit liegt er nun ebenfalls unter der wichtigen Marke von 50 Punkten.

    Krise drückt auf Chinas Wirtschaft

    In China drückt schon lange eine Immobilienkrise auf die Wirtschaftsleistung. In Teilen der Industrie herrscht zudem ein erbitterter Preiskampf, der empfindlich auf die Gewinne der Unternehmen drückt. Zudem führte der Handelsstreit mit den USA dazu, dass Firmen auf andere Märkte ausweichen müssen.

    Kommentare

    User #7025 (nicht angemeldet)

    Ich glaube, dies ist mehr Wunschdenken, wie Realität. Aber wir werden sehen, sagt der Bilnde.

    User #6391 (nicht angemeldet)

    Na ja, "jammern" auf hohem Niveau: "Während das Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr mit 5,3% noch über den Erwartungen lag, verlangsamte sich das Wachstum bis zum dritten Quartal auf 4,8%"

    Weiterlesen

    gg
    10 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    235 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    259 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    St. Gallen
    St. Gallen

    MEHR AUS CHINA

    Djokovic
    3 Interaktionen
    Zverev gebodigt
    1 Interaktionen
    Peking/Washington
    DeepSeek
    3 Interaktionen
    TileLang
    7 Interaktionen
    Peking