Das Coronavirus sorgt weltweit für angespannte Nerven. Nun geraten viele wegen einer weiteren Meldung aus China in Panik: Ein Mann ist am Hantavirus gestorben.
China Hantavirus
Kommt mit dem Hantavirus aus China die nächste gefährliche Krankheit? (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In China ist ein Mann am sogenannten Hantavirus gestorben.
  • Schnell gibt es Vergleiche mit der Corona-Pandemie.
  • Das Hantavirus ist allerdings weniger gefährlich als Covid-19.

Die Ausbreitung des Coronavirus stürzt die Welt aktuell in eine Krise. Nicht nur die Gesundheit, auch Wirtschaft, Sport und Kultur leiden darunter. Nun sorgt die nächste Meldung aus China für Panik: Ein Mann ist gemäss einem Bericht der «Global Times» am sogenannten Hantavirus gestorben.

Im Internet werden bereits Vergleiche gezogen, teilweise ist vom nächsten Corona die Rede. Die Symptome ähneln auch denjenigen einer Covid-19-Erkrankung, Atemnot, Fieber oder Kopfschmerzen können vorkommen. Trotzdem ist das Hantavirus deutlich weniger gefährlich.

Es überträgt sich via Ausscheidungen von Nagetieren und wohl nicht von Mensch zu Mensch. Zudem ist die Krankheit nicht neu, Experten kennen sie schon lange. In China gibt es schon seit fast zwanzig Jahren einen Impfstoff dagegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusInternet