Heiraten scheint in China nicht mehr populär zu sein. Insbesondere Frauen zweifeln an der Eheschliessung. Grund dafür ist meist das Geld.
ehe
Ein frisch vermähltes Ehepaar. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 44 Prozent der Frauen in China wollen nicht heiraten.
  • Bei den Männern sind es laut einer Umfrage knapp 25 Prozent.
  • Die Gründe dafür beziehen sich vorwiegend auf das Budget.

Viele junge Leute in Chinas Städten zweifeln an der Ehe. Die Zurückhaltung ist bei Frauen noch viel stärker als bei Männern, wie eine Umfrage der kommunistischen Jugendliga ergab.

Rund 44 Prozent der befragten Frauen hätten erklärt, nicht heiraten zu wollen oder unsicher zu sein. Bei den Männern seien es knapp 25 Prozent gewesen. Es wurden 2905 Frauen und Männer im Alter von 18 bis 26 in Städten befragt.

Massiver Geburtenrückgang

«In den vergangenen Jahren halten sich immer mehr junge Leute ausserhalb der Hochzeitshallen auf.» Dies hiess es in dem Bericht zu der Umfrage. «Das Hinauszögern des Hochzeitsalters und die geringe Bereitschaft junger Leute zur Heirat sind eine versteckte Sorge der gesamten Gesellschaft geworden.»

hochzeit
Hochzeit. (Symbolbild) - Pixabay

Trotz einer Lockerung seiner strengen Familienplanungspolitik leidet das bevölkerungsreichste Land der Erde heute unter einem massiven Geburtenrückgang. Im vergangenen Jahr ging die Zahl der Geburten um 18 Prozent auf zwölf Millionen zurück. Die Überalterung wächst: Immer weniger Werktätige müssen immer mehr alte Leute versorgen.

In der Umfrage sagten 46 Prozent der Befragten, dass die Kosten einer Hochzeit zu hoch seien. Auch meinten 56 Prozent, dass Geburten und das Aufziehen von Kindern in China zu teuer seien. So sind die Preise für Wohnungen und Schulen in chinesischen Städten rasant gestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitErde