Der Alibaba-Gründer Jack Ma hatte verschiedene Regierungsbehörden kritisiert. Nun ist der chinesische Unternehmer seit Oktober verschwunden.
Jack Ma
Jack Ma, Vorstandschef von Alibaba, lächelt und winkt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Alibaba-Gründer Jack Ma hat seit Monaten keinen öffentlichen Auftritt absolviert.
  • Er wird auch nicht mehr als Jurymitglied bei seiner eigenen Fernsehshow dabei sein.
  • Zuvor kritisierte er das chinesische Finanzsystem.

Jack Ma, Gründer und langjähriger Chef der Alibaba Group, scheint verschwunden zu sein. Er wurde seit Oktober nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen, wie verschiedene Medien berichten.

Jack Ma kritisierte die lokalen und globalen Regulierungsbehörden

Zuvor hatte er lokale und globale Regulierungsbehörden kritisiert, woraufhin Chinas Präsident den Börsengang der Ant Group verhinderte. Nun wird spekuliert, dass es beim Verschwinden des Milliardärs aus der Öffentlichkeit nicht mit rechten Dingen zugeht.

Alibaba
Einer der ganz Grossen: Alibaba-Firmengründer Jack Ma bei der Feier zum 20. Jubiläum von Alibaba - AFP

Weitere Indizien dafür ist die Inaktivität Mas auf seinem Twitter-Account. Sein letzter Beitrag stammt vom 10. Oktober 2020. Zudem wurde er in der Jury seiner Fernsehsendung «Africa's Business Heroes» ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlibabaTwitter