Der prominente Hongkonger Demokratie-Aktivist Nathan Law hat nach eigenen Angaben in Grossbritannien Asyl beantragt.
nathan law hongkong sicherheitsgesetz
Hongkong-Aktivist Nathan Law. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nathan Law will Europa vor der Gefahr Chinas wachrütteln.
  • Im Kampf um die Menschenrechte in Hongkong floh Law im Juni.

Er sei damit der erste Ex-Parlamentarier der ehemaligen britischen Kronkolonie, der sich für ein Leben im Exil entschieden habe. Dies schrieb Law in einem Gastbeitrag für den «Guardian» am Montag.

Law war bereits im Sommer nach Grossbritannien ausgereist. Im Zusammenhang mit dem Kampf um Menschen- und Freiheitsrechte in Hongkong steht ein hoch umstrittenes Sicherheitsgesetz. China hatte dies Ende Juni verabschiedet.

Chinas Aussenminister Yi Proteste
Nathan Law ist einer der bekanntesten Aktivisten in Hongkong. (Archivbild) - dpa

Es richtet sich gegen Aktivitäten, die China als subversiv, separatistisch oder terroristisch ansieht. Es ist der bisher weitestgehende Eingriff in Hongkongs Autonomie und gibt Chinas Staatssicherheit weitreichende Vollmachten. Hongkongs demokratische Opposition geht davon aus, dass das Gesetz auf sie abzielt.

Law will Europa wachrütteln

Seine Wahl sei auf Grossbritannien gefallen, weil er in Europa auf die von China ausgehende Gefahr aufmerksam machen wolle. In Amerika herrsche inzwischen über die Parteigrenzen hinweg ein Konsens darüber. In Europa hingegen sähen viele in China noch immer einen potenziellen strategischen Partner.

Doch das sei eine «Fantasie», so der Aktivist. Wer Menschenrechtsverletzungen in China anprangere, werde zum Schweigen gebracht. Religiöse Gruppen werden unterdrückt und Hongkonger Unternehmen die die Demokratiebewegung unterstützen würden bestraft, so Law.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzOppositionHongkong