Hangzhou will IC-Branche ausbauen
Die chinesische Stadt Hangzhou gehört zu den wichtigsten Digitalzentren Chinas. Nun will sie die IC-Branche von der Entwicklung zur Produktion ausbauen.

Das Wichtigste in Kürze
- Hangzhou ist eines der wichtigsten Digitalzentren in China.
- Die Stadt will nun die IC-Branche von der Entwicklung zur Produktion ausbauen.
Hangzhou liegt in der Provinz Zhejiang im Osten Chinas und bekannt als eines der wichtigsten Digitalzentren in China. Die Stadt will sich für die vielversprechende nächste Entwicklungsperiode in der Branche für integrierte Schaltkreise (IC) und hochwertige Chips positionieren.
Ein Funktionär des Hangzhou Investment Promotion Bureau erklärte, dass führende IC-Unternehmen Hangzhous vor allem im Bezirk Binjiang ansässig seien. Die Stadt werde, die in anderen Bezirken ansässigen Unternehmen zum Zweck der Gesamtentwicklung integrieren.
Hangzhou will Chip-Produktion hervorheben
«Den aktuellen Entwicklungsplänen zufolge wird Hangzhou seine IC-Branche von der Entwicklung zur Produktion ausbauen. Und die Chip-Produktion in entscheidenden Bereichen hervorheben. Es will die Kern-Wettbewerbsfähigkeit der Branche stärken und ein Branchen-Cluster aufbauen». Dies sagte der Funktionär.
Die Stadt hat verschiedene Dokumente herausgegeben und Schritt für Schritt ihren eigenen Entwicklungsweg gefunden. Die Gesamteinnahmen aus dem Hauptgeschäft der IC-Unternehmen sollen bis zum Jahr 2020 50 Milliarden Yuan betragen. Dieses Ziel formulierte die Stadt in einem 2017 herausgegebenen Entwicklungsplan.
Vielversprechende Zukunft für die IC-Branche
Die Branche hat eine vielversprechende Zukunft. Dies vor allem durch Hangzhous soldie Basis für die Entwicklung der IC-Branche sowie seine durchdachte Roadmap für Planung und Implementierung. Tatsächlich ist Hangzhous IC-Branche in den letzten Jahren von ihrem Umfang her gewachsen, vor allem dabei in der IC-Entwicklung.
Dem Bericht zu Hangzhous Branche für IC-Entwicklung zufolge erreichten die Einnahmen aus dem Hauptgeschäft der IC-Unternehmen 2018 20,5 Milliarden Yuan. Der Gesamtwert der Branche für IC-Entwicklung belief sich auf 12,7 Milliarden Yuan. Dies bei einer Wachstumsrate von über 30 Prozent. Damit sei es gelungen, Wuxi der Provinz Jiangsu zu überholen und den vierten Rang in China einzunehmen.