Staatschef Xi zeichnet «Helden» und «alte Freunde» Chinas aus

    AFP
    AFP

    China,

    Vor dem 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China hat Staatschef Xi Jinping Auszeichnungen an «Helden» aus dem In- und Ausland vergeben.

    Xi (r.) bei der feierlichen Preisverleihung
    Xi (r.) bei der feierlichen Preisverleihung - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Französischer Ex-Regierungschef Raffarin unter Preisträgern.

    In einer feierlichen Zeremonie würdigte Xi am Sonntag unter anderem den ehemaligen französischen Ministerpräsidenten Jean-Pierre Raffarin als «alten Freund des chinesischen Volkes». Raffarin habe sich über einen langen Zeitraum der Förderung der chinesisch-französischen Freundschaft verschrieben, schrieb die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

    Weitere Ehrungen gingen unter anderem an den kubanischen Präsidenten Raúl Castro und an die thailändische Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn. Unter den chinesischen Preisträgern waren die Pharmokologin Tu Youyou, die für die Entwicklung eines Anti-Malaria-Medikaments mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, und der Atomphysiker Yu Min, der als «Vater der chinesischen Wasserstoffbombe» gilt. Insgesamt wurden 42 Männer und Frauen ausgezeichnet.

    In China wird am Dienstag der 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik gefeiert. Der Höhepunkt der Feierlichkeiten ist eine riesige Militärparade auf dem Tiananmen-Platz in Peking.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    186 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    175 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN POLITIK

    2 Interaktionen
    Bern
    2 Interaktionen
    Paris
    6 Interaktionen
    Kiew
    2 Interaktionen
    Buenos Aires / Paris

    MEHR AUS CHINA

    DeepSeek
    2 Interaktionen
    TileLang
    7 Interaktionen
    Peking
    China Flagge
    2 Interaktionen
    Zinszuschuss
    Honor Watch 6 Pro
    4 Interaktionen
    Smartwatch