Das Gesicht der Hongkonger Demonstrationen für mehr Demokratie, Joshua Wong, muss vier Monate länger ins Gefängnis.
Joshua Wong
Der prominente Hongkonger Aktivist Joshua Wong und zwei seiner Mitstreiter sind für das Organisieren eines Protests zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joshua Wongs Haft wird um vier Monate verlängert.
  • Der Hongkonger Demokratie-Aktivist muss nun insgesamt 17,5 Monate in Haft.
  • Wong gilt als das Gesicht der prodemokratischen Bewegung in Hongkong.

In Hongkong hat ein Gericht die Gefängnisstrafe des Demokratie-Aktivisten Joshua Wong um vier Monate verlängert. Die neue Haftstrafe wurde am Dienstag wegen illegaler Versammlung und Verstosses gegen das Vermummungsverbot im Oktober 2019 verhängt. Dies berichteten Hongkonger Medien.

Der 24-Jährige sitzt bereits eine Haftstrafe von 13,5 Monaten ab. Diese hatte er wegen Anstiftung und Organisation einer nicht genehmigten Demonstration im Juni 2019 bekommen.

Wong
Demonstration in Hongkong im Jahr 2019. - AFP/Archiv

Der Aktivist gilt als «Gesicht» der prodemokratischen Bewegung in der chinesischen Sonderverwaltungsregion. Ende des Monats muss sich Wong wegen einer weiteren Anklage verantworten, ebenfalls wegen unerlaubter Versammlung am 4. Juni vergangenen Jahres. Dabei geht es um eine von den Behörden verbotene Demonstration zum Jahrestag der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationHongkongGerichtHaft