Unbekannte Hacker haben die Webseite der taiwanesischen Präsidentin Tsai Ing-wen lahmgelegt. Am Dienstagabend wird die Ankunft von Nancy Pelosi erwartet.
tsai ing-wen
Tsai Ing-wen, Präsidentin von Taiwan. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Besuch von Nancy Pelosi wird am Dienstagabend in Taiwan erwartet.
  • Zuvor haben unbekannte Hacker die Webseite der taiwanesischen Präsidentin lahmgelegt.

Der erwartete Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan steht kurz bevor. Zuvor haben unbekannte Hacker die Webseite der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen lahmgelegt.

Das Präsidialamt in der Hauptstadt Taipeh bestätigte einen Ausfall für rund 20 Minuten am Dienstagnachmittag. Es seien Gegenmassnahmen ergriffen worden, so dass die Webseite nun wieder normal funktioniere.

Schutzmassnahmen gegen Cyber-Attacken verstärkt

Pelosi wurde noch am Dienstagabend (Ortszeit) in Taipeh erwartet. Die Demokratin ist dort seit einem Vierteljahrhundert die höchstrangige Politikerin aus den USA.

Alle Regierungsstellen hätten ihre Wachsamkeit und Schutzmassnahmen gegen die Cyber-Attacken verstärkt, sagte ein Sprecher des Präsidialamts in Taipeh. Woher die Angriffe kamen, wurde nicht gesagt.

Pelosi
Nancy Pelosi (Archiv). - AFP/Archiv

China droht den USA und Taiwan bei einem Besuch mit Gegenmassnahmen. Die Führung in Peking hält das demokratisch regierte Taiwan für einen Teil der Volksrepublik China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nancy PelosiHacker