EU

Eskalation? China sanktioniert EU-Banken

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

China,

Nach der Sanktionierung zweier Banken durch die EU reagiert China mit Gegenmassnahmen. Betroffen sind die litauischen Institute UAB Urbo Bankas und Mano Bankas.

China EU Delegation Flaggen
Die EU-Sanktionen gegen Russland treffen auch zwei chinesische Banken in Grenznähe. Nun reagiert Peking mit Gegenmassnahmen. (Archivbild) - Keystone

Als Reaktion auf EU-Massnahmen gegen zwei chinesische Banken verhängte China Sanktionen gegen zwei litauischen Institute. Diese Massnahmen gegen UAB Urbo Bankas und Mano Bankas traten am Mittwoch in Kraft, meldete das Pekinger Handelsministerium.

Organisationen und Privatpersonen in China dürfen keine Transaktionen oder Kooperationen mit den betroffenen litauischen Banken mehr durchführen. Laut dem Handelsministerium verletzten die EU-Massnahmen internationales Recht und schädigten die Wirtschafts- und Finanzbeziehungen, so die Nachrichtenagentur «Keystone SDA».

Taiwan Litauen China
Die Eröffnung einer offiziellen Vertretung Taiwans in Vilnius führt seit 2021 zu Spannungen zwischen Litauen und China. (Archivbild) - Keystone

Chinas Streit mit Litauen besteht seit 2021, ausgelöst durch die Eröffnung eines taiwanischen Vertretungsbüros in Vilnius. Damals hatte Peking, das Taiwan als Teil Chinas betrachtet, bereits Handelsbeschränkungen gegen Litauen verhängt.

Spannungen zwischen China und der EU

Das EU-Sanktionspaket zielt darauf ab, Russland im Ukraine-Krieg zu schwächen und inkludiert auch chinesische Firmen mit Verbindungen zu Russland. Das Handelsministerium in Peking sieht hierin einen Bruch des internationalen Rechts und kritisiert die Schädigung der Wirtschaftsbeziehungen.

Glaubst du, dass sich der Handelskonflikt zwischen China und der EU weiter zuspitzen wird?

Litauen betrachtet Chinas Partnerschaft mit Russland gemäss «Reuters» als Bedrohung und verweist auf chinesische Aktivitäten in Belarus. Zudem betrifft der Streit auch Handelsfragen, da Litauen Sicherheitsbedenken gegen chinesische Solarprodukte geltend macht.

Die Sanktionen verstärken die diplomatische Spannung zwischen China und der EU. Experten sehen darin den fortgesetzten Konflikt über internationale Allianzen und Handelswege, so das «Handelsblatt».

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3350 (nicht angemeldet)

Hopp Merz, Angriff auf China :-)

User #1604 (nicht verifiziert)

Wir können keinen Fortschritt verkünden, während wir Ungerechtigkeit auslagern. Gleichheit sollte keine Grenzen kennen. Positiv gesehen hat mich das Trading gestärkt – ein großes Dankeschön an Pro Shelton (@SheltonSGNL auf Telegram), der mir zu einem Gewinn von über 210.000 $ verholfen hat.

Weiterlesen

Donald Trump
27 Interaktionen
Gespräche laufen gut
EU Kommission in Brüssel
104 Interaktionen
Einigung in Brüssel
Taiwans Präsident Lai Ching-te
Mit Zivilisten

MEHR IN NEWS

Donald Trump
5 Interaktionen
12 Milliarden Dollar
Supreme Court
3 Interaktionen
Medienberichte
Selenskyj
29 Interaktionen
20 Punkte
Bunker Schweiz Deutschland Schutzraum
30 Interaktionen
Sorgen wachsen

MEHR EU

Kellanova Pringles
4 Interaktionen
EU-Kommission
Elon Musk
14 Interaktionen
Vorwürfe
Ein Mann wird von der Polizei abgeführt.
10 Interaktionen
Schweiz betroffen
Dieselmotor
1 Interaktionen
Verordnung

MEHR AUS CHINA

Johann Wadephul
Wadephul in China
Johann Wadephul
13 Interaktionen
Appell
2 Interaktionen
Neue Zahlen
1 Interaktionen
Mit Kampfjets