Erstes Verbier Festival Shenzen mit mehr als 23'000 Besuchenden
Die erste Ausgabe des Verbier Festivals im chinesischen Shenzhen hat innerhalb von zehn Tagen mehr als 23'000 Zuschauerinnen und Zuschauer angezogen. Das Walliser Klassikfestival hat damit erstmals ausserhalb Europas stattgefunden. Für 2027 und 2028 sind weitere Festivalausgaben geplant.

24 Konzerte, sieben öffentliche Meisterkurse und eine Podiumsdiskussion mit Fachleuten: Das war das Festival in der 18-Millionen-Einwohner-Metropole vom 30. Januar bis zum 8. Februar. Das Publikum konnte Symphoniekonzerte, Kammermusikkonzerte, Recitals und pädagogische Aktivitäten besuchen, teilte das Verbier Festival am Montag mit.
Das Festival war mit dem Verbier Festival Chamber Orchestra unter der Leitung von Gábor Takács-Nagy nach China gereist, auf dem Programm eine Reihe von Sinfoniekonzerten. Zudem sind international renommierte Künstlerinnen und Künstler aufgetreten, so Yuja Wang, Lang Lang, Mikhaïl Pletnev, Janine Jansen, Joshua Bell, Mischa Maisky, Gautier Capuçon und Bryn Terfel.
Diese erste Ausgabe des Verbier Festival Shenzhen markiert den Beginn einer zunächst auf drei Jahre angelegten Zusammenarbeit mit der chinesischen Stadt. Die nächste Ausgabe des Verbier Festival Shenzhen findet vom 9. bis 18. Februar 2027 statt.






