Über den Norden Chinas ist der stärkste Sandsturm seit zehn Jahren gefegt. Die Luftqualität ist stark beeinträchtigt.
Sandsturm China Peking
Ein starker Sandsturm färbt Peking in ein oranges Licht. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Über Chinas Norden ist der stärkste Sandsturm seit zehn Jahren gezogen.
  • Der Sand kommt aus der Wüste Gobi und der Mongolei.
  • In Peking mussten über 400 Flüge gestrichen werden.

Die Luftqualität in Peking erreichte «gefährliche» Werte. In der chinesischen Hauptstadt wurde daher am Montag ein «gelber Alarm» von den Behörden ausgerufen. Die Pekinger Flughäfen mussten nach Angaben chinesischer Medien mehr als 400 Flüge streichen. Das chinesische Wetteramt ging davon aus, dass zwölf Provinzen von dem Sturm betroffen sein werden oder bereits getroffen wurden.

Sandsturm in China
Berufspendler gehen über eine Kreuzung während eines Sandsturms in der morgendlichen Rushhour im zentralen Geschäftsviertel in Peking. Der Sandsturm hat den Himmel über Peking vernebelt und die Luftqualität ist schlecht. - dpa

Es handele sich demnach sowohl um den stärksten Sandsturm seit zehn Jahren als auch den mit der grössten Ausdehnung.

Das Frühjahr ist in Nordchina Sandsturm-Saison. Kräftige Winde tragen Sand und feinen Staub aus der Wüste Gobi und der Mongolei. Dieser landete nun in den ohnehin oft stark versmogten und dicht besiedelten Industrieregionen.

Ad
Ad