Der Konflikt spitzt sich zu: Nach chinesischen Manövern reagiert auch Taiwan mit Einsätzen. Laut einem Experten besteht jedoch keine Gefahr einer Eskalation.
xi jinping
Ein Militärexperte glaubt nicht, dass die Lage in Taiwan eskalieren wird – Xi sei kein Psychopath. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Taiwan-Konflikt spitzt sich derzeit zu – Taiwan hat ebenfalls mit Manövern begonnen.
  • Gemäss Albert A. Stahel wird es jedoch zu keiner Eskalation kommen.
  • «Xi ist kein Psychopath!», sagt der Experte.

Die Lage in Taiwan ist derzeit angespannt. Seit Tagen führt China massive Militärmanöver trotz anderslautender Ankündigung weiter durch. Das Verteidigungsministerium bezeichnet die Manöver als «angemessene Reaktionen» auf die «Provokation» der USA.

Taiwan
Am Dienstag hat nun auch Taiwan mit Militärübungen begonnen.
Taiwan
Bei der Übung werden Gegenmassnahmen für eine Invasion simuliert.
China
Zuvor hat China mit schweren Militärübungen provoziert.
xi jinping
Gemäss dem Experten Albert A. Stahel ist eine Eskalation der Krise unwahrscheinlich. Der chinesische Präsident sei im Vergleich zu Putin kein Psychopath.

Am Dienstag hat Taiwan nun ebenfalls militärische Übungen gestartet. Im äussersten Süden der Insel werden Gegenmassnahmen für eine Invasion simuliert. Hunderte Soldaten und rund 40 Haubitzen würden im Einsatz stehen.

Militärexperte: «Xi ist kein Psychopath»

Die chinesischen Militärmanöver erinnern stark an das Vorfeld des Krieges in der Ukraine. Und viele fragen sich: Kann auch die Lage in Taiwan eskalieren?

Nein, sagt Albert A. Stahel, Professor für Strategische Studien an der ETH Zürich und der Universität Zürich, gegenüber Nau.ch. «Weder China noch die USA sind dazu politisch oder militärisch bereit.»

Bereitet Ihnen die Taiwan-Krise Sorgen?

Der chinesische Präsident Xi Jinping habe seine Muskeln gezeigt. Das genüge ihm. Stahel weiter: «Es gibt deshalb keinen Vergleich mit der Ukraine. Xi ist kein Psychopath!»

nancy pelosi
Nancy Pelosi mit Tawains Aussenminister Minister Joseph Wu in Taiwan. - Twitter

Vergangenen Mittwoch besuchte Nancy Pelosi, Sprecherin des Repräsentantenhauses, Taiwan. Zuvor kam Widerstand aus Peking. Seit dem US-Besuch kommt es immer wieder zu Drohungen und Militärmanövern seitens China.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichNancy PelosiETH ZürichXi JinpingKrieg