Eine Corona-Welle geht durch China – doch die Regierung deklariert das Coronavirus als harmlosen Schnupfen. Wer sich ansteckt, soll so tun, als sei er gesund.
Coronavirus China
Ein Mann lässt sich in Peking auf das Coronavirus testen. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit wird China von einer drastischen Corona-Welle erfasst.
  • Die Regierung spielt die Gefahr runter, indem sie von einer harmlosen Erkältung spricht.
  • Auch für Long Covid gibt es in den Spitälern keine Behandlung.

Nach den radikalen Massnahmen wie Ausgangsverbot und grossflächigen Desinfektionen schlägt Pekings Regierung nun einen anderen Weg ein.

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, soll einfach so tun, als ob er oder sie nicht krank sei. Denn: Laut der Kommunistischen Partei ist das Virus ab sofort nur noch ein harmloser Schnupfen. Und dies, obwohl eine heftige Corona-Welle das Land erfasst hat.

Coronavirus – China
In China verlief die Krise zum Coronavirus sehr viel dramatischer als in der Schweiz (Symbolbild). - dpa

Ende Mai steckten sich wöchentlich geschätzt 40 Millionen Menschen mit dem Coronavirus an. Der chinesische Epidemiologe Zhong Nanshan rechnet Ende Juni mit dem Höhepunkt der Welle. Er erwartet rund 65 Millionen Neuinfektionen pro Woche.

Regierung ignoriert Long Covid

Ein weiteres Problem ist, dass die Langzeitfolgen des Coronavirus – Long Covid – ignoriert werden. Kliniken und Spitäler bieten dafür keine Behandlungen an und sprechen dann oft von «psychischen Problemen», wie der «Tagesanzeiger» berichtet.

Haben Sie den Verlauf der Corona-Massnahmen in China mitverfolgt?

Eine Betroffene wünscht sich, dass mehr über Long Covid geredet wird, damit die Menschen die zweite Corona-Welle ernster nehmen. «Die Regierung spielt die Gefahr runter», erklärt sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus