Chinas Wirtschaft ist um zweiten Quartal nur um 0,4 Prozent gewachsen. Es ist das schwächste Quartal seit Beginn der Corona-Pandemie.
china
Blick in eine chinesische Produktionsstätte. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In China ist das Wachstum der Wirtschaft deutlich abgesackt.
  • Im zweiten Quartal wuchs sie nur noch um 0,4 Prozent.
  • Grund dafür sind die harten Massnahmen gegen die Corona-Ausbrüche.
Ad

Vor dem Hintergrund strenger Corona-Massnahmen ist das chinesische Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal deutlich abgesackt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die zweitgrösste Volkswirtschaft nur noch um 0,4 Prozent zu, wie das Pekinger Statistikbüro am Freitag mitteilte.

Es ist das schwächste Quartalswachstum seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Im ersten Quartal war die Wirtschaft noch um 4,8 Prozent gewachsen. Für das erste Halbjahr ergab sich damit ein Gesamtwachstum von 2,5 Prozent.

Die Konjunktur leidet darunter, dass Peking nicht von seiner strikten «Null-Corona-Politik» abrücken will. Diese hat zum Ziel, jeden Ausbruch im Keim zu ersticken. Zahlreiche Millionenstädte in China hatten besonders im Frühling harte Corona-Massnahmen verhängt, um die Verbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante zu verhindern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus