Aufgrund von noch immer anhaltenden Corona-Lockdowns schwächelt die Wirtschaft Chinas. Die Notenbank reagiert mit einer Lockerung der Geldpolitik.
China
Eine Frau wird in China auf das Coronavirus getestet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In mehreren chinesischen Millionenstädten gibt es derzeit wieder Lockdowns.
  • Nun hilft die Notenbank der Wirtschaft mit einer Lockerung ihrer Geldpolitik.

Die chinesische Notenbank greift der schwächelnden Wirtschaft mit einer Lockerung ihrer Geldpolitik unter die Arme. Der Mindestreservesatz – eine Art Pflichteinlage der Banken – sinkt um 0,25 Punkte, wie die Zentralbank am Freitag mitteilte.

Die Senkung kommt nicht ganz überraschend: In dieser Woche hatte der Staatsrat eine solche Massnahme vorgeschlagen. Die Senkung tritt zum 5. Dezember in Kraft. Die Lockerung dürfte der Wirtschaft etwas Rückenwind verleihen.

Die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt leidet unter einer Reihe von Entwicklungen, darunter die Corona-Massnahmen der Staatsführung. Als zweiter grosser Problembereich gilt der Immobilienmarkt des Landes, der jahrelang mit öffentlichen Mitteln angefeuert wurde und zuletzt unter Solvenzproblemen mehrerer Immobilienfirmen litt. Auch die schwache globale Konjunktur setzt der Volksrepublik zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EZBCoronavirusGeldpolitik