Im vergangenen November hat China Industrieproduktion mehr zugelegt als erwartet. Dies sind erste Anzeichen einer Konjunktur, die sich langsam stabilisiert.
industrieproduktion
Chinas Industrieproduktion wächst im November stärker als ursprünglich erwartet. (Symbolbild) - Keytone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinas Industrieproduktion hat im vergangenen November stärker zugelegt als erwartet.
  • Dies könnte ein Anzeichen für die Erholung der Konjunktur bedeuten.

Die chinesische Industrieproduktion hat im November stärker angezogen als erwartet worden war. Sie wuchs im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,2 Prozent nach 4,7 Prozent im Oktober. Dies gab das Statistikamt am Montag bekannt.

Analysten hatten lediglich mit einem Plus von 5,0 Prozent gerechnet. Die Daten könnten darauf deuten, dass sich die Konjunktur trotz des Handelskonflikts mit den USA zu stabilisieren beginnt. Die Regierung in Peking will den Binnenmarkt ankurbeln.

Am Freitag hatten sich die USA und China nach monatelangem Gezerre auf ein erstes Teilabkommen geeinigt. Dies dürfte für weitere Entspannung bei den Wirtschaftsdaten sorgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenRegierung