Die USA klagen einen chinesischen Professor an. Er soll geheime Informationen an das Telekomunternehmen Huawei weitergegeben haben.
Huawei Person Weiss Logo
Immer wieder steht Huawei wegen Spionage-Vorwürfen in den Schlagzeilen. Eine Beteiligung am 5G Netz in Deutschland könnte darum ausgeschlossen werden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA klagen gegen einen chinesischen Professor wegen potentieller Industriespionage.
  • Er soll Technik des US-Startups CNEX Labs an Huawei weitergegeben haben.

Die USA klagen gegen einen chinesischen Professor. Er soll sich Zugang zu Geschäftsgeheimnissen eines US-Unternehmens verschafft haben. Die Informationen habe er dann an das chinesische Telekomunternehmen Huawei weitergegeben. Das berichtet die Nachrichtenagentur «Reuters».

Grundlage für die Anklage sei die Zivilklage des US-amerikanischen Startups CNEX Labs gegen Huawei. Im Juni wurde während des Zivilprozesses festgestellt, dass Huawei Solid-State-Drive-Technik von CNEX Labs geklaut haben könnte.

Der chinesische Professor soll die Technik beschafft haben. Er soll sich für eine Forschungsarbeit an das US-Startup gewandt haben. CNEX Labs stellte ihm dann eine Platine zur Verfügung. Er musste aber eine Geheimhaltungserklärung unterschreiben.

Seine Forschungsarbeit sei über die Xiamen University im chinesischen Fujian von Huawei finanziert worden sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Huawei